vob 

VOB Dateien öffnen

Können Sie keine .VOB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VOB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VOB?

Die Dateinamenserweiterung .vob bedeutet "DVD Video Object" und ist die Standarderweiterung für DVD Videodateien, die innerhalb der festen DVD Struktur gespeichert sind. DVD ist ein internationaler Standard, und eine DVD-konforme optische Video-Platte muss alle ihre Video-/Audio-Nutzdaten in .vob Dateien im Ordner VIDEO_TS des Root-Verzeichnisses gespeichert haben.

VOB ist ein Container-Format für gemultiplexte Video- und Audiospuren. Eine normaler .vob Datei enthält eine MPEG-2 Videospur (720x576, 25 fbs) und eine "MPEG-1 Audio, Layer 2" Audiospur.



VOB Dateien sind Hauptträger einer DVD. Jede .vob bezieht sich typischerweise auf ein DVD Kapitel. VBO Dateien kommen oft zusammen mit .ifo und .bup Dateien, die Metadaten für Wiedergabe enthalten. Eine VOB Container-Datei kann auch mehr als eine Video-/Audiospur und mehrere Versionen von Untertiteln enthalten, was für mehrsprachige DVD verwendet wird.

In geschützten DVD können VOB Dateien mit CSS (Content Scrambling System) verschlüsselt sein. Entschlüsselung hängt vom Land ab. VOB kann man auch einzeln in vielen Software-/Hardware-Mediaspielern wiedergeben.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VOB Dateien

Sie können VOB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Movienizer
Movienizer by Movienizer.com
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
MPC-HC
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 


Gängige Formate

vob 

Opening VOB files

Have a problem opening a .VOB file? We collect information about file formats and can explain what VOB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VOB file type?

The .vob filename extension stands for 'DVD Video Object' and is the standard extension for Digital Video Disk (DVD) video files stored within the mandatory DVD directory structure. DVD is an international standard, and a DVD-compliant optical video disk must have all its payload video/audio packaged into .vob files inside the VIDEO_TS directory at the disk's root.

VOB is a container format for multiplexed video and audio streams, and a standard .vob file contains an MPEG-2 video track (720x576, 25 fps) along with an 'MPEG-1 Audio, Layer 2' audio track.



VOB files are main data carriers in a DVD disk, and each .vob usually corresponds to a DVD chapter. VBO files can be accompanied with .ifo and .bup files that contain playback-related metadata. A VOB container file can hold more than one video/audio track as well as several versions of subtitles, which is used in multi-language DVD's.

In protected DVD's, VOB files can be encrypted with CSS (Content Scrambling System), in which decryption is based upon the area code. VOB's can be played back individually with most software/hardware media players.

Software to open or convert VOB files

You can open VOB files with the following programs:
Movienizer
Movienizer by Movienizer.com
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
MPC-HC
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 


Popular formats