sfk 

SFK Dateien öffnen

Können Sie keine .SFK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SFK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SFK?

Die Dateierweiterung und Dateityp .sfk sind mit temporären Dateien assoziiert, die von Sony Produkten wie ACID, Vegas, SoundForge usw. erstellt werden. SFK ist, im Grunde genommen, eine Metadaten-Darstellung von Wellenform-Spitzen, die Zugriff auf die entsprechende Audiodatei deutlich beschleunigt.

SFK Dateien werden während Arbeit an einem Projekt erstellt, aber sie enthalten keine wirkliche Wellenform und keine weiteren Medienformat-Daten, nur Metadaten. Eine .sfk Datei wird normalerweise im gleichen Ordner mit der Audiodatei erstellt.



Die meisten Programme, die .sfk Dateien verwenden, haben eine Einstellung, die erlaubt sie zu löschen, nachdem das Projekt geschlossen ist. Diese Einstellung ist aber standardmäßig nicht aktiv, also bleiben die Dateien oft ungelöscht. Wenn man .sfk Dateien entfernt, werden sie beim Öffnen des Projekts wieder erstellt.

Wenn zu viele .sfk Dateien in Ordnern von Quelldateien bleiben, kann das Arbeitsleistung beeinflussen, also wird es allgemein empfohlen, sie nach Beendigung des entsprechenden Projekts zu löschen. Aber wenn Sie SFK Dateien bei jedem Schließen Ihres Projekts entfernen, wird die Software sie jedes Mal beim Öffnen des Projekts wieder erstellen, was Zeit und Ressourcen verschwendet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SFK Dateien

Sie können SFK Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

sfk 

Opening SFK files

Have a problem opening a .SFK file? We collect information about file formats and can explain what SFK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SFK file type?

The .sfk file type and extension are both associated with temporary files created by Sony software products such as ACID, Vegas, SoundForge etc. SFK is basically a metadata representation of waveform peaks in an audio file to significantly speed up access to the latter.

SFK files are created in the process of work on a project, but they do not contain any actual waveform or other media-format data - only metadata. An .sfk file is normally created in the same folder with the audio file.



Most programs that use .sfk files have an option to delete them after the project is closed, but this option is disabled by default so the files are often left behind. If erased, .sfk files would normally be re-created by the software once the project is opened.

Too many .sfk files left over in source-file folders may become a performance issue, so general advice is to delete them once the project is complete. But deleting SFK files every time you close your project would force the software to re-create them again when the project is opened, wasting time and resources.

Software to open or convert SFK files

You can open SFK files with the following programs: 

Popular formats