sfv 

SFV Dateien öffnen

Können Sie keine .SFV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SFV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SFV?

Die Erweiterung .sfv bezieht sich auf das Format Simple File Verification (SFV) und ist mit SFV Dateien assoziiert. Der Zweck vom SFV Format ist eine einfache und schnelle Methode für Integritätsprüfung von Benutzerdateien und Erkennung von beschädigten Daten anzubieten.

Eine .sfv Datei ist eine Klartext-Datei, die Dateinamen zusammen mit vorausberechneten 32-bit Cyclic Redundancy Check (CRC32) Prüfsummen enthalten. Man berechnet eine CRC32 Prüfsumme für die Datei in Frage und vergleicht sie mit der CRC32 Prüfsumme, die in der entsprechenden .sfv Datei gespeichert ist. Eine Diskrepanz bedeutet, dass die Daten beschädigt bzw. geändert wurden. Eine Übereinstimmung gilt aber nicht als Beweis von Authentizität der Datei.



Der CRC32 Algorithmus ist nicht so stark wie MD5 und SHA-1, aber auch nicht so rechenintensiv. Auf CRC32 basierende SFV Prüfsummendateien werden oft verwendet, um Integrität von Dateien, die man aus einem Netzwerk oder von einem Wechseldatenträger erhaltet, zu prüfen.

Obwohl man eine .sfv Datei manuell erstellen oder bearbeiten kann, gibt es zahlreiche Programme, die SFV Integritätsprüfung automatisieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SFV Dateien

Sie können SFV Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
TeraCopy
TeraCopy by Code Sector
 
TeraCopy
TeraCopy by Code Sector Inc.
 
QuickPar
QuickPar by Peter B. Clements
 
TeraCopy alpha
TeraCopy alpha by Code Sector
 


Gängige Formate

sfv 

Opening SFV files

Have a problem opening a .SFV file? We collect information about file formats and can explain what SFV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SFV file type?

The .sfv extension refers to the Simple File Verification (SFV) format and is associated with SFV files. The purpose behind the SFV format is to provide a convenient and quick way to check integrity of user files and detect data corruption.

An .sfv file is a plaintext file that stores filenames together with pre-calculated 32-bit Cyclic Redundancy Check (CRC32) checksums. The key point is to calculate a CRC32 checksum of the file in question and compare it to the CRC32 entry stored in the corresponding .sfv file. A mismatch would be proof of corruption and/or tampering. A match, however, cannot be proof of authenticity of the file.



The CRC32 algorithm is weaker than MD5 and SHA-1, but it is much less taxing in terms of computational power required. CRC32-based SFV checksum files are quite a popular way to ensure integrity of files received from a network or on a removable medium.

Although an .sfv file can be directly created, viewed and modified by the user, many utilities are available to automate SFV integrity checks.

Software to open or convert SFV files

You can open SFV files with the following programs:
TeraCopy
TeraCopy by Code Sector
 
TeraCopy
TeraCopy by Code Sector Inc.
 
QuickPar
QuickPar by Peter B. Clements
 
TeraCopy alpha
TeraCopy alpha by Code Sector
 


Popular formats