shs 

SHS Dateien öffnen

Können Sie keine .SHS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SHS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SHS?

Die Erweiterung .shs gehört dem Format Microsoft (MS) 'Shell Scrap Object File'. Das Format Scrap Object wurde in früheren Versionen von MS Windows (vor Vista) benutzt, um wiederverwendbare Fragmente von Text oder anderen Daten als einzelne Dateien zu speichern mit Verwendung von der "Drag-and-Drop" OLE (Object Linking and Embedding) Technologie.

Eine SHS Datei ist eine binäre Datei, in der ein Windows Shellskript beliebige Fragment-Daten speichert. SHS Dateien werden von einem speziellen Handler ("shscrap.dll") auf der Systemebene bearbeitet. Ein Doppelklick oder eine ähnliche Operation auf einer .shs Datei wird die Anwendung starten, in der die .shs Datei erstellt wurde, und die gespeicherten Fragment-Daten in der Anwendung öffnen.



Die SHS Technologie stellte erhebliche Sicherheitsbedrohungen dar, weil man beliebige Anwendungsdateien ganz einfach einbauen konnte. Zusätzlich hat eine Einstellung in Windows Registry die Erweiterung .shs immer ausgeblendet. Schädliche SHS Dateien konnten sich als Textdateien oder andere harmlose Dateitypen verkleiden. Eine Anzahl von bekannten Trojanern und Viren nutzten das SHS Mechanismus aus.

In Windows Vista und späteren Versionen wurde Unterstützung für SHS entfernt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SHS Dateien

Sie können SHS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

shs 

Opening SHS files

Have a problem opening a .SHS file? We collect information about file formats and can explain what SHS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SHS file type?

The .shs extension belongs to the Microsoft (MS) 'Shell Scrap Object File' format and the respective file type. The Scrap Object format was used in earlier versions of MS Windows (prior to Vista) to store reusable fragments of text or other data as separate files with the use of the 'drag-and-drop' OLE (Object Linking and Embedding) technology.

An SHS file is a binary file in which a Windows shell script embeds arbitrary scrap or fragment data. SHS files are handled by a special DLL handler ('shscrap.dll') on a system level. A double-click or an equivalent action on an .shs file would invoke the application that was used to create the .shs file and open the contained scrap data in that application.



The SHS technology posed serious security threats because arbitrary executables could be easily embedded, and also because a Windows registry setting would always conceal the .shs extension. Malicious SHS files could be readily masqueraded into text or other harmless file types. A number of known Trojan horses and viruses exploit the SHS mechanism.

Starting with Windows Vista, SHS support has been removed.

Software to open or convert SHS files

You can open SHS files with the following programs: 

Popular formats