sh 

SH Dateien öffnen

Können Sie keine .SH Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SH Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SH?



Dateien mit der Dateinamenserweiterung SH gehören der UNIX/LINUX Umgebung. Eine SH Datei ist ein Archiv mit einem Shellskript und Anweisungen darin, die beschreiben, wie seine Inhalte entpackt werden sollen. SH Dateien werden meistens von Programmierern in der Frühphasenentwicklung benutzt.

Shellskripten in .sh Dateien können für Bourne Shell, Bourne Again Shell (BASH), Korn Shell oder C Shell geschrieben werden. Sie werden in einem Text-Format gespeichert und funktionieren ähnlich zu .bat Dateien in DOS und Windows. Mithilfe von Shellskripten können Benutzer eine Reihe von Befehlen ausführen, die sie andernfalls manuell in die Kommandozeile eingeben müssten.



Skripten mit der Dateierweiterung .sh können eine große Auswahl von System-Aufgaben erfüllen, wie Installation von Anwendungen oder Druck eines Texts. Typischerweise führt man sie aus, indem der Name einer Skript-Datei in die Kommandozeile eingegeben wird. Wenn Ihr Betriebssystem keine eingebauten Anwendungen für .sh Dateien hat, können Sie Inhalte solcher Datei mit einem zusätzlichen Programm extrahieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SH Dateien

Sie können SH Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Git
Git by The Git Development Community
 
Git
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Free Viewer
Free Viewer by Blue Labs, LLC
 
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 


Gängige Formate

sh 

Opening SH files

Have a problem opening a .SH file? We collect information about file formats and can explain what SH files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SH file type?

Files containing the SH file extension belong to the UNIX/LINUX environment. SH files represent an archive containing a shell script along with instructions on how to unpack its contents. SH files are mostly used by programmers and encoders on the first stages of software development.

Shell scripts stored in .sh files can be written for the Bourne Shell, Bourne Again Shell (BASH), Korn Shell or C Shell. They are saved in a text format and work similar to .bat files used on DOS and Windows operating systems. Shell scripts allow users to execute a set of commands that otherwise they would need to type manually in the command-line interface.



Scripts with the .sh file extension can perform a wide range of system tasks such as installation of applications or printing a text. Typically, they can be executed through entering the name of a script file in the command line. If your OS doesn't offer any embedded tools to open .sh files and run the related script, you may extract its contents with the help of a third party tool.

Software to open or convert SH files

You can open SH files with the following programs:
Git
Git by The Git Development Community
 
Git
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Free Viewer
Free Viewer by Blue Labs, LLC
 
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 


Popular formats