spb 

SPB Dateien öffnen

Können Sie keine .SPB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SPB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SPB?

Die Erweiterung .spb ist am häufigsten mit dem Dateiformat Samsung Phonebook (SPB) assoziiert. Samsung ist eine sehr bekannte höchstrangige Marke in Mobiltelefonie / Kommunikation, insbesondere in Zusammenhang mit ihren letzten Android-Smartphones. Samsung bietet Benutzerunterstützung für ihre Geräte, einschließlich PC/Mac Verbindungssoftware (Samsung Kies).

Samsung Kies verwendet das Format SPB, um Telefonbuch-Daten (Kontakte) abzuspeichern, die auf einem Computer während Synchronisation mit einem Mobilgerät erhaltet werden. Auf MS Windows Rechnern findet man .spb Telefonbuch-Dateien normalerweise im Ordner "..\Documents\Samsung\Kies\PIMS\".



Telefonbuch-Dateien werden von Samsung Kies im gleichen SPB Format für verschiedene Handy-Modelle gespeichert, also jede .spb Datei von einem alten Handy kann in ein neues Samsung Gerät mittels Kies importiert werden.

SPB ist ein proprietäres Format, die ausschließlich für Verwendung mit Samsung Kies und Samsung Handys bestimmt ist. Aber mit einem bekannten und verbreiteten Workaround kann man Kontaktdaten in SPB Dateien ins übliche VCF Format umwandeln.


Ein weiteres Auftreten der Erweiterung .spb kommt in Bezug auf das Dateiformat Sim-Prop Binary (SPB), das von Microsoft (MS) Flight Simulator X (FSX) benutzt wird. FSX ist eine leistungsstarke hochentwickelte Anwendung, die realistische Flug-Simulationen erstellt und ausführt. Wie andere Simulatoren, wird FSX von Hobby-Flieger und Echtzeit-Piloten zum Üben verwendet.

SPB ist ein proprietäres Binärformat, das FSX benutzt, um Simulation-Eigenschaften für eine FSX Mission zu speichern. Im Grunde ist eine .spb Datei eine kompilierte Version einer XML Mission-Datei. Verwendung von SPB Dateien anstatt von ihren XML Varianten ergibt allgemein kürzere Ladezeiten in FSX.


Zuletzt kann die Erweiterung .spb auch das offene Dateiformat Spectral Binary (SPB) bezeichnen. In dem Fall ist .spb ein Binärabbild von 32-bit Spektraldaten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SPB Dateien

Sie können SPB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Samsung Kies
Samsung Kies by Samsung Electronics Co., Ltd.
 
Samsung Kies3
Samsung Kies3 by Samsung Electronics Co., Ltd.
 


Gängige Formate

spb 

Opening SPB files

Have a problem opening a .SPB file? We collect information about file formats and can explain what SPB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SPB file type?

The .spb extension has its primary association with the Samsung Phonebook (SPB) file type and format. Samsung is a well-established top-tier trademark in mobile telephony/communication, especially in relation to its latest Android-based smartphones. Samsung provides end-user support for their devices, including PC/Mac connectivity software (Samsung Kies).

Samsung Kies uses the SPB format to store any phonebook (contact) data received on a computer during synchronization with a mobile device. On MS Windows machines, .spb phonebook files are usually located in the "..\Documents\Samsung\Kies\PIMS\" directory.



Phonebook files are saved by Samsung Kies in the same SPB format for different phone models, so any .spb contact data from an older phone can be transferred to a newer Samsung device via Kies.

SPB is a proprietary format meant to be used with Samsung Kies and Samsung phones only. However, with a known and widely published workaround, contact data in SPB files can still be converted into the standard VCF format.


Another occurrence of the .spb extension comes in association with the Sim-Prop Binary (SPB) file format/type, extensively used by Microsoft (MS) Flight Simulator X (FSX). FSX is a complex, advanced application that creates/runs realistic flight simulations. Along with other simulators, FSX is used by both aviation hobbyists and real-time pilots in their ground training.

SPB is a proprietary binary format used by FSX to store simulation properties for an FSX mission. In fact, an .spb file is a compiled version of an XML mission configuration file. Using SPB files instead of their XML-based counterparts will generally give shorter mission loading times in FSX.


Lastly, the .spb extension can also be used as a label for the openly specified Spectral Binary (SPB) file format. In this case, an .spb file is a binary image of 32-bit spectral data.

Software to open or convert SPB files

You can open SPB files with the following programs:
Samsung Kies
Samsung Kies by Samsung Electronics Co., Ltd.
 
Samsung Kies3
Samsung Kies3 by Samsung Electronics Co., Ltd.
 


Popular formats