gvg 

GVG Dateien öffnen

Können Sie keine .GVG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GVG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GVG?

Die Dateinamenserweiterung .gvg bezeichnet vor allem das Dateiformat "KOMPASS Digital Map (.gvg)", das vom KOMPASS Desktop-/Mobil-Kartenviewer von KOMPASS Karten GmbH verwendet wird. Jede KOMPASS Digitalkarte besteht aus zwei Dateien: .gmp und .gvg. Sie haben den gleichen Namen und verwenden ein proprietäres Binärformat. Die .gvg Datei ist eine kleine (mehrere Kilobytes) Datei, die eine höhere Darstellung der Karte bereitstellt. Die eigentlichen Daten werden in der großen .gmp Datei abgespeichert. Um auf eine KOMPASS Karte zuzugreifen, muss man ihre .gvg Datei öffnen.

KOMPASS Digitalkarten (.gvg) decken viele europäische Orte und Länder und sind bei KOMPASS Karten GmbH und bei ihren Wiederverkäufern erhältlich. Man kann GVG Dateien in Desktop- und Mobilversionen von KOMPASS Digital Map öffnen, als auch in fremden Anwendungen wie ape@map.



Alternativ bezeichnet die Erweiterung .gvg das Dateiformat "EVS/MVS Geology File (.gvg)", das in der Environmental Visualization System (EVS) und Mining Visualization System (MVS) Software von C Tech Development Corp. benutzt wird. In diesem Kontext enthält die .gvg Datei geschichtete Gitter- und Erhebungsdaten eines geologischen Modells, die in einem proprietären Format von C Tech gespeichert sind. Solche EVS / MVS Geologie-Dateien (.gvg) kann man in Groundwater Vistas, ein Grundwasser-Modellierungstool von Environmental Simulations, Inc. importieren.


Außerdem verwendeten frühere Versionen von GraphicWorks (einem veralteten kostenpflichtigen Programm für Innendesign von Data Becker GmbH) die Erweiterung .gvg in Zusammenhang mit dem Dateiformat "GraphicWorks Drawing (.gvg)". Die binäre .gvg Datei ist eine Design-Zeichnung, die in GraphicWorks 4 oder in späteren Versionen erstellt wurde.


Mit Bezug auf die Karrera Video Production Center professionelle Hardware, die von Grass Valley hergestellt wird, bezeichnet die Erweiterung .gvg Makro-Register-Dateien. Jede .gvg Datei entspricht einem Karrera Makro-Register und enthält ein Makro, d.h. eine aufgezeichnete Folge von Befehlen.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von GVG Dateien

Sie können GVG Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

gvg 

Opening GVG files

Have a problem opening a .GVG file? We collect information about file formats and can explain what GVG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GVG file type?

The .gvg filename extension has its primary association with the KOMPASS Digital Map (.gvg) file type and format used by the KOMPASS desktop/mobile map viewer developed by KOMPASS Karten GmbH. Each KOMPASS digital map consists of two files: .gmp and .gvg, both saved with the same name using a proprietary binary format. The .gvg file is a small (several kilobytes) data file that provides a high-level representation of the map, while the actual map data stored in the large .gmp file. To access a KOMPASS map, one should open its .gvg file.

Covering many Europeans locations and countries and available commercially from KOMPASS Karten GmbH and its resellers, KOMPASS digital maps (.gvg) can be opened in both desktop and mobile KOMPASS Digital Map versions as well as third-party applications like ape@map.



Alternatively, the .gvg extension stands for the EVS/MVS Geology File (.gvg) file type and format used by the Environmental Visualization System (EVS) and Mining Visualization System (MVS) software from C Tech Development Corp. In this context, the .gvg file contains layered grid and elevation data of a geological model, saved in C Tech's proprietary format. Such EVS/MVS geology files (.gvg) can be imported in Groundwater Vistas, a groundwater modeling tool from Environmental Simulations, Inc.


Besides, early versions of GraphicWorks, a now-discontinued commercial interior design program by the former Data Becker GmbH, used the .gvg extension in association with the GraphicWorks Drawing (.gvg) file type/format. The binary .gvg file would represent a design drawing made in GraphicWorks 4 or later.


With reference to the Karrera Video Production Center professional-grade hardware manufactured by Grass Valley, the .gvg extension is assigned to macro register files. Each .gvg file corresponds to a Karrera macro register holding a macro, i.e. a pre-recorded sequence of actions.

Software to open or convert GVG files

You can open GVG files with the following programs: 

Popular formats