eml 

EML Dateien öffnen

Können Sie keine .EML Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was EML Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .EML?

Die Dateinamenserweiterung .eml wird von Microsoft Outlook Express, Windows Mail und weiteren ähnlichen Clients und Anwendungen für E-Mail Verwaltung benutzt. EML bezeichnet E-Mails in einem Klartext-Format, die für Zwecke von Speicherung, Archivierung und Informationsaustausch erstellt werden.

Ein .eml Dokument besteht typischerweise aus zwei Teilen: Kopfdaten und Körper. Kopfdaten enthalten Adressen des Absenders und des Empfängers, Betreff, Zeit und Datum. Selbst die Nachricht wird im Körper der E-Mail gespeichert. Typischerweise gibt es nur eine Nachricht pro .eml Datei.



EML Dateien können auch Hyperlinks und verschiedene Typen von Anhängen enthalten, wie Bilder, Video/Audiodateien und Dokumente. Einige Mail-Server können Einschränkungen für maximale Größe von angehängten Dateien einsetzen.

Außer Produkten von Microsoft werden Dateien mit der Erweiterung .eml von vielen E-Mail-Clients wie Mozilla Thunderbird oder Mac OS X Mail unterstützt. Es gibt auch Programme, die EML Dateien umwandeln können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von EML Dateien

Sie können EML Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Windows Live Mail
Windows Live Mail by Microsoft Corporation
 
Mozilla Thunderbird
 
Microsoft Outlook
Microsoft Outlook by Microsoft Corporation
 


Gängige Formate

eml 

Opening EML files

Have a problem opening a .EML file? We collect information about file formats and can explain what EML files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .EML file type?



The EML file extension is used by Microsoft Outlook Express, Windows Mail and similar e-mail management clients and applications. It is assigned to email messages saved in a plain text format for the purposes of storing, archiving and transferring information to third parties.

An .eml document typically consists of two parts: the file header and the file body. The header includes the sender's and the recipient's addresses, subject, data and time stamps. The message itself is stored in the email body. Typically, there is just one message per one .eml file.



EML files can also contain hyperlinks and various types of attachments like images, video/audio files and text documents. Some mail servers may apply restrictions on the allowable maximum size of the attached files.

Besides Microsoft's software products, files with the .eml extension are supported by many other email clients such as Mozilla Thunderbird or Mac OS X Mail. There are also email conversion tools capable of performing EML data conversion routine.

Software to open or convert EML files

You can open EML files with the following programs:
Windows Live Mail
Windows Live Mail by Microsoft Corporation
 
Mozilla Thunderbird
 
Microsoft Outlook
Microsoft Outlook by Microsoft Corporation
 


Popular formats