sr2 

SR2 Dateien öffnen

Können Sie keine .SR2 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SR2 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SR2?

Die Dateinamenserweiterung .sr2, wie auch die Erweiterungen .srf und .arw, bezeichnet die Familie von Dateiformaten "Sony RAW Image (.sr2, .srf, .arw)", die von Sony Digitalkameras benutzt wird. Die Erweiterung .sr2 bezieht sich insbesondere auf die Unterversion des RAW Formats, die von solchen Kameras wie Sony Cyber-shot DSC R-1 benutzt wird.

Die .sr2 Datei ist ein fotografisches Bild, das im RAW Format von Sony gespeichert wurde. Sie enthält unverarbeitete Pixel-Daten, die eine Nachverarbeitung, oder Entwicklung erfordern. Solche .sr2 Dateien kann man mit dem proprietären Image Data Converter von Sony oder mit weiterer Software öffnen, bearbeiten oder umwandeln - unter der Bedingung, dass ein RAW Kompatibilitätspaket (z.B. Sony RAW Driver oder Microsoft Camera Codec Pack) auf dem System installiert wurde. Mehrere Bildbetrachtungsprogramme stellen ihre eigene Unterstützung für die meisten RAW Formate bereit, einschließlich SR2.



Mithilfe von Kamera RAW Plugins kann man Sony RAW Bilder (.sr2 und weitere) direkt in mehrere Grafik-Editoren und Programme für digitale Fotografie importieren. Es gibt auch Programme, die Sony RAW Bilder (.sr2, .srf, .arw) in standardmäßige digitale Negative (DNG) oder in übliche Bitmap-Formate wie JPEG umwandeln können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SR2 Dateien

Sie können SR2 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
PicosmosTools
PicosmosTools by Free Time
 
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
Image Data Converter
Image Data Converter by Sony Corporation
 


Gängige Formate

sr2 

Opening SR2 files

Have a problem opening a .SR2 file? We collect information about file formats and can explain what SR2 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SR2 file type?

The .sr2 filename extension, like the other two extensions .srf and .arw, represents the Sony RAW Image (.sr2, .srf, .arw) file format family used by Sony digital cameras. Specifically, the .sr2 extension denotes the RAW format subversion used by such cameras as Sony Cyber-shot DSC R-1.

The .sr2 file is a photographic picture saved in Sony's RAW format. It contains unprocessed pixel color data that requires post-processing, or developing. Such files (.sr2) can be viewed, processed, or converted using Sony's proprietary Image Data Converter or other software, provided that a RAW compatibility package (e.g., Sony RAW Driver or the Microsoft Camera Codec Pack) is installed on the system. Several image viewers provide their own support for most RAW formats, including SR2.



Through camera RAW plugins, Sony RAW images (.sr2 and others) can be directly imported or worked with in several graphics editors and digital photography software. There are also utilities that can convert Sony RAW images (.sr2, .srf, .arw) into standard digital negatives (DNG) or common bitmap formats, like JPEG.

Software to open or convert SR2 files

You can open SR2 files with the following programs:
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
PicosmosTools
PicosmosTools by Free Time
 
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
Image Data Converter
Image Data Converter by Sony Corporation
 


Popular formats