oga 

OGA Dateien öffnen

Können Sie keine .OGA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OGA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OGA?

Die Dateinamenserweiterung .oga bezeichnet das Dateiformat "Ogg Audio Profile (.oga)". Ogg ist ein offenes und kostenloses Multimedia-Container-Format, das von der Xiph.org Stiftung entwickelt und von IETF in RFC 3534 standardisiert wurde. Ein Ogg Container kann mit mehreren Codecs - sowohl Audio (Vorbis, Speex, FLAC), als auch Video (Theora, Dirac) - benutzt werden.

Jede .oga Datei ist ein standardmäßiger Ogg Container mit nur Audiospuren. Laut Xiph.org soll die .oga Erweiterung Ogg Audiodateien bezeichnen, die mit nicht-Vorbis Codecs (FLAC, OggPCM oder Ghost) encodiert wurden. Die herkömmliche .ogg Erweiterung wurde speziell für Ogg/Vorbis Audiodateien (Vorbis-encodierte Spur in Ogg Container) reserviert. Sowohl .oga, als auch .ogg Dateitypen haben den gleichen MIME Typ ("audio/ogg") und werden oft abwechselnd benutzt - gegen die Empfehlung von Xiph.org.



OGA Dateien können von jedem Media-Player, der Ogg allgemein unterstützt, abgespielt werden. Einige Spieler erkennen keine .oga Audiodateien als Ogg Container. Man kann eine .oga Datei in eine übliche .ogg Datei "umwandeln", indem die Erweiterung entsprechend ersetzt wird.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OGA Dateien

Sie können OGA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
MPC-HC
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Gängige Formate

oga 

Opening OGA files

Have a problem opening a .OGA file? We collect information about file formats and can explain what OGA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OGA file type?

The .oga filename extension stands for the Ogg Audio Profile (.oga) file type and format. Ogg is an open and free multimedia container format developed by the Xiph.org foundation and standardized by IETF in RFC 3534. An Ogg container can be used with several codecs, both audio (Vorbis, Speex, FLAC) and video (Theora, Dirac).

Any .oga file is supposed to be a standard Ogg container with audio streams only. According to Xiph.org, the .oga extension should be assigned to Ogg audio files encoded with non-Vorbis codecs (FLAC, OggPCM, or Ghost). The conventional .ogg extension has been specifically reserved for Ogg/Vorbis audio files (Vorbis-encoded stream in Ogg container). Both .oga and .ogg file types share the same MIME type ("audio/ogg") and thus are often used interchangeably, counter to what Xiph.org recommends.



OGA files should be playable by any media player that supports Ogg in general. Some players refuse to recognize .oga audio files as Ogg containers, judging by the extension only. An .oga file can be 'converted' into a conventional .ogg file just by changing its extension, with no actual conversion required.

Software to open or convert OGA files

You can open OGA files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
MPC-HC
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Popular formats