wdp 

WDP Dateien öffnen

Können Sie keine .WDP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WDP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WDP?

Die primäre Assoziation der Dateinamenerweiterung .wdp gehört zum Dateityp JPEG XR Image (.jxr, .wdp, .hdp) und zum Bilddateiformat. JPEG XR (früher auch als Windows Media Photo und später als HD Photo bekannt) ist ein proprietäres Kompressionsverfahren für digitale Rasterbilder und ein Containerformat für komprimierte Bilddateien. Entwickelt von Microsoft im Jahr 2006 und zunächst unter einer restriktiven Lizenz veröffentlicht, bietet JPEG XR eine effiziente verlustfreie Komprimierung und kann sowohl mit JPEG als auch mit JPEG 2000 verglichen werden.

Eine .wdp-Datei ist ein JPEG XR-Bild. Neben .wdp werden auch andere Erweiterungen wie .jxr (für JPEG XR) und .hdp (für HD Photo) austauschbar verwendet, um JPEG XR-Bilder zu bezeichnen. Intern ist der JPEG XR-Container TIFF-ähnlich und verwendet Image File Directory (IFD)-Tags zur Kennzeichnung von Datenblöcken. JPEG XR (.jxr, .wdp, .hdp) wird auf der Microsoft Windows Plattform seit Windows Vista und dem .NET Framework nativ unterstützt. Seit Microsoft die JPEG XR-Formatspezifikation unter einer BSD-Lizenz veröffentlicht hat, ist die native JPEG XR-Unterstützung auch in vielen Software-Titeln vorhanden, darunter mehrere beliebte Bildbetrachter und Bitmap-Editoren.



Außerdem steht die Erweiterung .wdp für den Dateityp AutoCAD Electrical Project (.wdp), der von AutoCAD Electrical verwendet wird, einem bekannten kommerziellen CAD-System von Autodesk, das sich auf die Elektrotechnik konzentriert. Eine solche .wdp-Datei enthält eine textbasierte Liste von zusammenhängenden AutoCAD Electrical Zeichnungen, die ein zusammenhängendes Projekt bilden. Solche WDP-Projekte werden mit dem Project Manager Tool der Software organisiert und können direkt in einem Texteditor geöffnet und/oder modifiziert werden. Eine detaillierte Beschreibung des WDP-Textformats ist bei Autodesk erhältlich.


Ein weiterer Dateityp, der mit der Erweiterung .wdp dargestellt wird, ist WinDev Project (.wdp). WinDev ist der Name einer kommerziellen Multiplattform-Umgebung für die schnelle Anwendungsentwicklung (RAD) und Laufzeitumgebung von PC SOFT, mit zusätzlichen ähnlichen Produkten für das Web (WebDev) und mobile Geräte (WinDev Mobile). Ein WinDev-Projekt (.wdp) ist eine logische Einheit auf oberster Ebene, die ihre Elemente (Vorlagen, Klassen, Fenster, Komponenten usw.) miteinander verbindet. Physisch wird das Projekt durch eine einzelne .wdp-Datei repräsentiert, wobei sich alle anderen Projektelemente im selben Verzeichnis befinden. WinDev-Projekte (.wdp) können in WinDev, WebDev und WinDev Mobile geöffnet werden.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von WDP Dateien

Sie können WDP Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

wdp 

Opening WDP files

Have a problem opening a .WDP file? We collect information about file formats and can explain what WDP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WDP file type?

The primary association of the .wdp filename extension belongs to the JPEG XR Image (.jxr, .wdp, .hdp) file type and image file format. JPEG XR (formerly also known as Windows Media Photo and later, HD Photo) is a proprietary compression method for digital raster images and a container format for compressed image files. Developed by Microsoft in 2006 and initially released under a restrictive license, JPEG XR provides efficient lossless/lossy compression and can be compared to both JPEG and JPEG 2000.

A .wdp file is a JPEG XR image. Besides .wdp, other extensions such as .jxr (for JPEG XR) and .hdp (for HD Photo) are used interchangeably to denote JPEG XR images. Internally, the JPEG XR container is TIFF-like and uses Image File Directory (IFD) tags to label data chunks. JPEG XR (.jxr, .wdp, .hdp) is natively supported on the Microsoft Windows platform since Windows Vista and the .NET framework. Since Microsoft's release of the JPEG XR format specification on a BSD license, native JPEG XR support is also present in many software titles including several popular image viewers and bitmap editors.



Additionally, the .wdp extension represents the AutoCAD Electrical Project (.wdp) file type used by AutoCAD Electrical, a well-known commercial CAD system from Autodesk focused on electrical engineering. Such a .wdp file provides a text-based list of related AutoCAD Electrical drawings that make up a coherent project. Such WDP projects are organized using the software's Project Manager tool and can be directly opened and/or modified in a text editor. A detailed description of the WDP text format is available from Autodesk.


Another file type represented by the .wdp extension is WinDev Project (.wdp). WinDev is the name of a multi-platform commercial rapid application development (RAD) and runtime environment from PC SOFT, with additional similar products focused on the Web (WebDev) and mobile devices (WinDev Mobile). A WinDev project (.wdp) is a top-level logical entity that ties together its elements (templates, classes, windows, components, etc.). Physically, the project is represented by a single .wdp file, with all the other project elements residing in the same directory. WinDev projects (.wdp) can be opened in WinDev, WebDev, and WinDev Mobile.

Software to open or convert WDP files

You can open WDP files with the following programs: 

Popular formats