srf 

SRF Dateien öffnen

Können Sie keine .SRF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SRF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SRF?

Die Dateinamenserweiterung .srf assoziiert sich hauptsächlich mit dem Dateiformat "Sony Raw Image (SRF)". Sony ist ein namhafter Hersteller von Unterhaltungselektronik und Fotoapparaten. Das proprietäre SRF Format wurde eingeführt, um unverarbeitete fotografische Bilder von Fotoapparaten abzuspeichern. Wie auch bei unverarbeiteten Formaten von weiteren Herstellern, enthält SRF unverarbeitete Daten, die direkt von einer CMOS (CCD) Matrix erhalten wurden.

Eine .srf Datei ist ein Bild, das von einer Sony Highend-Camera gemacht und im SRF Format gespeichert wurde. Das ist eine "digitale Negativkopie", die "Entwicklung" braucht, d.h. Verarbeitung in Bildmanipulationssoftware. Ein .srf Bild enthält maximale Daten, und SRF Dateien werden normalerweise als Originalkopien höchster Qualität behalten. Sie können weiter bearbeitet, retuschiert oder anders verarbeitet und als JPEG oder PNG veröffentlicht werden.



Außer proprietärer Software von Sony werden SRF Rohbilder von mehreren Bildmanipulationsprogrammen und Bild-Viewers unterstützt.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .srf auch Fahrzeug-Bilddateien in tragbaren GPS Navigationsgeräten von Garmin, wie Garmin nüvi. Eine .srf Datei ist ein 3D Bild eines Fahrzeugs, die auf dem Bildschirm eines GPS Geräts beim Navigieren angezeigt wird. Technisch ist das ein Satz von 36 Bitmap-Bildern, die in eine Datei in einem proprietären Garmin Format eingepackt wurden.

SRF Fahrzeug-Bilder können mit kompatiblen Garmin GPS Geräten benutzt werden. Garmin bietet viele kostenlose SRF Bilder an durch sein Online-Dienst Garmin Garage. Es gibt auch inoffizielle Programme, die .srf Dateien in PNG oder umgekehrt umwandeln.


Zusätzlich ist die .srf Erweiterung auch mit dem Dateiformat "Surfer Project (SRF)" verbunden. Surfer von Golden Software ist ein kostenpflichtiges Programm (Microsoft Windows) für 3D Oberflächekartierung und Konturierung, das .srf Dateien benutzt, um seine Projekte zu speichern. Eine .srf Datei ist ein Surfer Projekt, sie enthält alle Daten, die erforderlich sind, um eine komplexe (oft mehrschichtige) Surfer Karte zu erstellen und zu visualisieren. Solche SRF Dateien sind nur für Surfer gemeint.


Im Kontext von LightWave 3D (ein funktionsreiches und hochentwickeltes 3D-Modellierungsprogramm von NewTek) wird die Erweiterung .srf in Zusammenhang mit dem LightWave 3D Surface (SRF) Dateiformat benutzt. Eine .srf Oberfläche-Datei definiert Attributen einer 3D Oberfläche (Farbe, Textur), die auf Objekte einer in LightWave 3D entworfenen Szene angewendet werden können. Außer Oberflächen (.srf) werden in LightWave 3D auch Oberfläche-Einstellungen (.pst) benutzt.


In Bezug auf Oracle Siebel CRM, ein großes und sehr bekanntes CRM (Client-Relationship Management) Software-System von Oracle (früher Siebel), bezeichnet die Erweiterung .srf das Dateiformat "Siebel Repository File (SRF)". Hier ist eine .srf Datei eine kompilierte Darstellung eines Siebel Objekt-Repositoriums. SRF Dateien sollen bei jeder Aktualisierung der Datenbank neu kompiliert werden. Solche Dateien sind für Benutzer unzugänglich und sollen von Siebel Administratoren behandelt werden.


Eine weitere Assoziation der Erweiterung .srf gehört zum Dateityp "Server Response File (SRF)", der sich auf die Webanwendungstechnologie ATL Server von Microsoft bezieht. ATL Server ist eine C++ basierte serverseitige Plattform für dynamische Inhalt-Generation, die Teil von Microsoft Visual Studio 2005 war, aber später eingestellt wurde. Bei ATL Server ist eine .srf Datei eine übliche HTML Datei mit Teilen, die ATL Server Code enthalten.


Bestimmte Fernseher von Samsung mit der eingebauten PVR (Personal Video Recorder) Funktion benutzen die Erweiterung .srf, um ihre Aufnahmen zu bezeichnen. Eine .srf Datei ist ein MPEG 2-TS (Transport Stream) Container, möglicherweise mit DRM-Schutz. Solche SRF Dateien können normalerweise auf dem gleichen Gerät wiedergeben werden, das sie erstellt hat.


Zuletzt kommt die Erweiterung .srf auch in Bezug auf InfoCrafter vor. InfoCrafter ist ein ins Betriebssystem IBM AIX 6.1 eingebautes Dokument-Verarbeitungsprogramm. Eine .srf Datei enthält textliche Daten eines Dokuments zusammen mit Hypertext-Links. SRF sind Systemdateien.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SRF Dateien

Sie können SRF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 


Gängige Formate

srf 

Opening SRF files

Have a problem opening a .SRF file? We collect information about file formats and can explain what SRF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SRF file type?

The .srf filename extension is chiefly associated with the Sony Raw Image (SRF) file format and type. One of the leading producers of consumer electronics and photography appliances, Sony has introduced its own proprietary SRF format for storing raw photographic images obtained with still-image cameras. Like other makers' raw formats, SRF handles unprocessed data received directly from a camera's CMOS (CCD) matrix.

An .srf file is a picture shot by a high-end Sony camera and saved in the SRF format. It is a 'digital negative' that requires 'developing,' i.e. processing by image-manipulation software. An .srf picture retains maximum image data, and SRF files are usually kept as high-quality master copies, to be further edited, retouched, or otherwise processed and published as JPEG or PNG.



Besides Sony's proprietary software, SRF raw images are supported by several image manipulation programs and multi-format image viewers.


Besides, the .srf extension also serves to denote vehicle image files in Garmin portable GPS navigation devices, such as Garmin nüvi. An .srf file represents a 3D image of a vehicle displayed on a GPS device's screen during navigation. Technically, it is a set of 36 bitmap projection images packaged into a single file in a proprietary Garmin's format.

SRF vehicle images can be used with compatible Garmin GPS devices. Garmin offers a large selection of free SRF images though its Garmin Garage online service. There are also unofficial tools to convert .srf files to PNG, and back.


Additionally, the .srf extension stands for the Surfer Project (SRF) file type and format. Surfer by Golden Software is a commercial 3D surface mapping and contouring tool (Microsoft Windows) that uses .srf files to save its projects. An .srf file is a Surfer project that stores all data, necessary to build and visualize a complex (often, multi-layered) Surfer map. Such SRF files are intended to be opened in Surfer only.


In the context of LightWave 3D, an advanced and powerful 3D modeling tool by NewTek, the .srf extension is used in association with the LightWave 3D Surface (SRF) file type and format. An .srf surface file defines attributes of a 3D surface (color, texture) that can be applied to objects within a scene designed in LightWave 3D. Beside surfaces (.srf), surface presets (.pst) are also used in LightWave 3D.


With reference to Oracle Siebel CRM, a large and the most known Client-Relationship Management (CRM) software system by Oracle (formerly, Siebel), the .srf extension stands for the Siebel Repository File (SRF) file type and format. Here, an .srf file is a compiled representation of a Siebel object repository. SRF files must be re-compiled with every database upgrade. Inaccessible to users, such .srf files are intended to be handled by Siebel administrators.


Another association of the .srf extension has to do with the Server Response File (SRF) file type related to Microsoft's ATL Server web application technology. ATL Server is a C++ based server-side dynamic content generation platform that was part of Microsoft Visual Studio 2005 but later discontinued. Within ATL Server, an .srf file is a regular text-based HTML file with ATL Server code inserts.


Certain Samsung TV units with the built-in PVR (Personal Video Recorder) function use the .srf extension to label their media recordings. An .srf file is an MPEG 2-TS (Transport Stream) container, possibly with DRM protection. Such SRF media files can generally be played back on the same device that recorded them.


Lastly, the .srf extension also occurs while denoting binary data files with reference to InfoCrafter, a document processing tool integrated into the IBM AIX 6.1 operating system. A .srf file contains a document's textual data complemented with hypertext links. SRF files are intermediary system files.

Software to open or convert SRF files

You can open SRF files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 


Popular formats