psp 

PSP Dateien öffnen

Können Sie keine .PSP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PSP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PSP?

Die Dateinamenserweiterung .psp bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "PaintShop Pro Image (PSP)". Ursprünglich entwickelt von JASC, PaintShop Pro ist ein kostenpflichtiger Microsoft Windows Bitmap-/Vektorgrafik-Editor von Corel. PaintShop Pro verwendet standardmäßig das PSP Dateiformat, mit dem man Schichten, ihre Position und Transparenz und allgemein den Zustand eines grafischen Projekts behalten kann. Es gibt mehrere Varianten des PSP Formats, die PaintShop Pro Versionen entsprechen.

Eine .psp Datei ist eine Digitalbild-Datei, die im nativen Dateiformat (PSP) von PaintShop Pro gespeichert wurde. Das ist eine komprimierte Binärdatei mit der Klartext-Signatur "Paint Shop Pro Image File" im Dateikopf. Da PSP ein Privatformat von Corel ist, kann man normalerweise .psp Bilddateien nur in PaintShop Pro öffnen, obwohl mehrere Versionen des PSP Formats von weiteren Bildeditoren (wie GIMP) unterstützt werden und beschränkt in gängige Grafikformate umgewandelt werden können.



Zusätzlich ist die Erweiterung .psp mit dem Dateiformat "Adobe Photoshop Preference File (.psp)" assoziiert. Verschiedene Versionen der Bildmanipulationsanwendung "Adobe Photoshop" benutzen verschiedene Namen und Orte für ihre Einstellungsdateien (.psp). Zum Beispiel, Adobe Photoshop CS6 für Microsoft Windows speichert seine allgemeinen Einstellungen in der Datei "Adobe Photoshop CS6 Prefs.psp", die man im Ordner "AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Adobe Photoshop CS6 Settings" findet.

Außer allgemeinen Einstellungen können PSP Dateien auch Einrichtungen für Aufgaben und Editor-Werkzeuge enthalten. Wenn man einzelne .psp Dateien entfernt, werden entsprechende Adobe Photoshop Einstellungen zurückgesetzt.


Außerdem, als eine Abkürzung von "Pushpin" bezeichnet die Erweiterung .psp das Dateiformat "Microsoft Streets and Trips Pushpin (PSP)". Microsoft Streets and Trips ist ein kostenpflichtiges Navigations- und Kartierungsprogramm, das .psp Dateien verwendet, um Kartenorte und Beschreibungen verschiedener Sehenswürdigkeiten (POI) abzuspeichern. Pushpin Dateien (.psp) werden in Bezug auf Kartendateien (.mps) benutzt.


Außerdem kommt die Erweiterung .psp als eine ID Bezeichnung für den Dateityp "PL/SQL Server Pages (PSP)" vor. Eine Erweiterung von SQL, PL/SQL (Procedural Language/Structured Query Language) von Oracle ist eine Programmiersprache für Datenverarbeitung und Web-Anwendungen. Hier ist eine .psp Datei eine Textdatei, die HTML mit PL/SQL Code enthält, wo der Letztere alle Möglichkeiten für dynamische Inhalt-Generierung bereitstellt. Um vom Server korrekt bearbeitet zu werden, muss jede PL/SQL Seite die Erweiterung .psp haben.


Ähnlich bezeichnet die Erweiterung .psp auch den Dateityp "Python Server Pages (PSP)", der auf Python-fähigen Webservern benutzt wird, um serverseitige Klartextdateien zu bezeichnen, die statische HTML und dynamische Python Portionen enthalten. Python ist eine funktionsreiche Skriptsprache, die oft in Entwicklung von Web-, Desktop- und Mobil-Anwendungen benutzt wird.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PSP Dateien

Sie können PSP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Gängige Formate

psp 

Opening PSP files

Have a problem opening a .PSP file? We collect information about file formats and can explain what PSP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PSP file type?

The .psp filename extension has its primary association with the PaintShop Pro Image (PSP) file format and type. Initially developed by JASC, PaintShop Pro is a paid Microsoft Windows bitmap/vector graphics editor by Corel. PaintShop Pro natively uses the PSP file format that allows to retain layers, their position and transparency, and generally preserve the state of a graphic project. There are several variants of the PSP format that correspond to PaintShop Pro versions.

A .psp file is a digital image file saved in PaintShop Pro's native file format (PSP). It is a compressed binary file with the plaintext "Paint Shop Pro Image File" signature in the file's header. Since PSP is Corel's private format, .psp image files can be generally opened with PaintShop Pro only, although several versions of the PSP format are supported by some other image editors (like GIMP) and can be limitedly converted into standard graphic formats.



Additionally, the .psp extension is associated with the Adobe Photoshop Preference File (.psp) file type/format. Different versions of the Adobe Photoshop image manipulation application use different names and locations for their preference (.psp) files. For instance, Adobe Photoshop CS6 for Microsoft Windows saves its general preferences in the file "Adobe Photoshop CS6 Prefs.psp" located in the "AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Adobe Photoshop CS6 Settings" folder.

Besides general settings, PSP files also control user preferences for actions and editing tools. By removing individual .psp files, corresponding Adobe Photoshop preferences can be reset to their default values.


Besides, standing for 'Pushpin,' the .psp extension has an association with the Microsoft Streets and Trips Pushpin (PSP) file type and format. Microsoft Streets and Trips is a commercial consumer navigational and mapping software that uses .psp files to store map locations and descriptions of various points of interest (POI). Pushpin files (.psp) are used with reference to map files (.mps).


Apart from that, the .psp extension also comes around as an ID label for the PL/SQL Server Pages (PSP) file type. An extension of SQL, PL/SQL (Procedural Language/Structured Query Language) by Oracle is a programming language for data processing and web applications. Here, a .psp file is a text file that mixes HTML with PL/SQL code, with the latter providing all dynamic content generation capabilities. In order to be properly processed by the server, any PL/SQL server page must have the .psp extension.


Similarly, the .psp extension also stands for the Python Server Pages (PSP) file type used on Python-enabled web servers to denote server-side plaintext files that combine static HTML with dynamic Python inserts. Python is a powerful scripting language widely used in web, desktop, and mobile application programming.

Software to open or convert PSP files

You can open PSP files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Popular formats