gdf 

GDF Dateien öffnen

Können Sie keine .GDF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GDF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GDF?

Die Erweiterung .gdf ist hauptsächlich mit dem proprietären Dateityp '3DMove 3D Geological Model' assoziiert. 3DMove ist eine alte erstklassige Modellierungssoftware für Strukturgeologie von Midland Valley Exploration Ltd. Eine 3DMove .gdf Datei ist eine binäre Datei, die Daten für ein 3D geologisches Modell enthält. Das Modell kann dann in 3DMove gebaut und visualisiert werden, mit der Möglichkeit, geologische Prozessen zu modellieren.


Auch wird die Erweiterung .gdf in Zusammenhang mit dem GUESS Graph Definition Format (GDF) benutzt. GUESS ist ein Open-Source Rahmenprogramm für Datenanalyse und Graph-Visualisierung, das GDF verwendet, um Graphen zu definieren. In GUESS ist .gdf eine Klartext-Datei, die eine Reihe von Knoten (Punkten) und Kanten, die die Knoten verbinden, definiert. GDF Dateien werden von GUESS interpretiert und visualisiert.


In PHP (PHP Hypertext Preprocessor) bedeutet die Erweiterung .gdf "GD Font" und wird in Zusammenhang mit der GD Bibliothek benutzt, um GDF Bitmap Schriftdateien zu kennzeichnen. Eine GDF Schriftdatei ist eine binäre Datei, die Bitmap Darstellung von Zeichen eines Schrift in einer architekturabhängigen Kodierung enthält. GDF Schriften werden nur von GD (PHP) unterstützt. Es gibt Konverter, die TrueType (TTF) Schriften in GDF umwandeln können.


In Bezug auf WAMIT bezeichnet die Erweiterung .gdf das Dateiformat 'Geometry Definition' (GDF). WAMIT ist ein proprietäres Programm von WAMIT, Inc. (MIT), das Effekte von Ozeanwellen auf künstlichen Strukturen modelliert. Eine .gdf Datei ist eine Klartext-Datei, die Geometrie für einen einzelnen Körper innerhalb eines WAMIT Modells in der GDF Syntax definiert.


Zusätzlich kann die Erweiterung .gdf mit dem Dateityp 'Game Definition File' (GDF) assoziiert sein. Diesen Typ verwendet Microsoft Windows Game Explorer. Eine .gdf Datei ist eine XML Metadaten-Datei mit einer Spielbeschreibung. Solche GDF Dateien werden in Game Definition File Editor in Zusammenhang mit DirectX SDK erstellt / bearbeitet. GDF Dateien werden während des Entwicklungsstadiums benutzt.


Die Erweiterung .gdf kann auch GlossTex Definitionsdateien (GDF) bezeichnen, die man in GlossTeX benutzt. GlossTeX ist ein Akronym-Glossar-Programm für TeX/LaTeX Textverarbeitungsrahmen in Unix/Linux. Eine GlossTeX .gdf Datei ist eine Klartext-Datei mit einer Folge von Akronym-Definitionen in einer speziellen Syntax.


In Bezug auf den Dateityp 'Guardian of Data Auftrag' (GDF) wird die Erweiterung .gdf auch von Guardian of Data benutzt. Das ist eine kommerzielle Verschüsselungsanwendung von ASCOMP Software GmbH. Eine .gdf Aufgabedatei ist eine Klartext-Datei, die Pfade zu Dateien, die verschlüsselt werden sollen, enthalten, sowie auch Verschlüsselungseinrichtungen. Keine Passwort-Daten werden in .gdf Dateien gespeichert.


Gelegentlich kann die Erweiterung .gdf Dateien bezeichnen, die Kopien von GDFS (Global Data Flash Storage) Daten für einige Sony Ericsson Handys enthalten. GDFS ist ein spezieller Speicherbereich, der Hardware-Einrichtungen und wichtigste Benutzerdaten enthält und Sicherheitsschlösser definiert. Solche GDFS Dateien haben öfter die Erweiterung .gdfs und können mit inoffizieller Software verarbeitet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GDF Dateien

Sie können GDF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Guardian Of Data
Guardian Of Data by ASCOMP Software GmbH
 
TabPlayer
TabPlayer by Kyrys.com
 
HomeGallery
HomeGallery by Stefan Heymann
 


Gängige Formate

gdf 

Opening GDF files

Have a problem opening a .GDF file? We collect information about file formats and can explain what GDF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GDF file type?

The primary association of the .gdf extension lies with the proprietary '3DMove 3D Geological Model' file type and format (GDF). 3DMove is a legacy prime-class structural geology modeling software by Midland Valley Exploration Ltd. A 3DMove .gdf file is a binary file that contains data for a 3D geological model to be built and visualized with 3DMove, with a possibility to model geological processes.


Also, the .gdf extension is used in conjunction with the GUESS Graph Definition Format (GDF). GUESS is an open-source data analysis and graph visualization framework that uses GDF to define graphs. In GUESS, a .gdf file is a plaintext file that defines a series of nodes (points) along with a series of edges interconnecting those nodes. GDF files are interpreted and visualized by GUESS.


In PHP (PHP Hypertext Preprocessor), the .gdf extension stands for 'GD Font' and is used in relation to the GD library to label GDF bitmap font files. A GDF font file is binary file that contains bitmap representation of font characters in an architecture-dependent encoding. GDF fonts are supported only by GD (PHP). There are converters to convert TureType (TTF) fonts into GDF.


In relation to WAMIT, a proprietary software by WAMIT, Inc. (MIT) to model ocean wave effect on artificial structures, the .gdf extension denotes the 'Geometry Definition' (GDF) file type/format. A .gdf file is a plaintext file that defines geometry for a single body within a WAMIT model in the GDF syntax.


In Windows-based game developing, the .gdf extension is associated with the 'Game Definition File' (GDF) file type used by Microsoft Windows Game Explorer. A .gdf file is an XML metadata file with a game's description. Such GDF files are created/edited in Game Definition File Editor in conjunction with the DirectX SDK. GDF files are used at the development stage.


The .gdf extension can also denote GlossTex definition files (GDF) used with GlossTeX, a Unix/Linux acronym glossary generation tool for TeX/LaTeX text processing frameworks. A GlossTeX .gdf file is a plaintext file with a series of acronym definitions in a special syntax.


When associated with the 'Guardian of Data Auftrag (Task)' (GDF) file type, the .gdf extension is also used by Guardian of Data, a commercial encryption utility by ASCOMP Software GmbH. A .gdf task file is a plaintext file that contains paths to files to be encrypted as well as various encryption settings. No password data are saved in .gdf files.


Occasionally, the .gdf extension may be found denoting files that contain copies of GDFS (Global Data Flash Storage) data for some Sony Ericsson cellular handsets. GDFS is a special memory area that stores hardware settings, defines security locks and holds key user data. More often seen with the .gdfs extension, such GDFS files are manipulated with the use of unofficial software.

Software to open or convert GDF files

You can open GDF files with the following programs:
Guardian Of Data
Guardian Of Data by ASCOMP Software GmbH
 
TabPlayer
TabPlayer by Kyrys.com
 
HomeGallery
HomeGallery by Stefan Heymann
 


Popular formats