srt 

SRT Dateien öffnen

Können Sie keine .SRT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SRT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SRT?

Die Erweiterung SRT bedeutet SubRip Text. SRT ist ein gängiges Textformat, das für Untertitel in Zusammenhang mit Videodateien verwendet wird. Da SRT Dateien nur Klartext enthalten, kann man dieses Format ein elementares Untertitel-Format nennen.

Eine Datei mit der Erweiterung .srt stellt eine Datei dar, die Informationen über Untertitel enthaltet: eine Folge von Textzeilen zusammen mit den Zeiten, wann die entsprechende Zeile auf dem Bildschirm angezeigt werden soll. Zeilen sind nummeriert und voneinander mit einer leeren Zeile getrennt.



Eine SRT Datei kommt typischerweise mit dem entsprechenden Film mit und hat den gleichen Dateinamen. Wenn es mehrere Untertitel-Dateien in mehreren Sprachen gibt, haben sie den entsprechenden Anhang in ihren Dateinamen, wie Coolmovie.fr.srt für französische Untertitel.

Das Untertitelformat .srt wird von meisten Mediaplayern unterstützt. Wenn Sie keine Software haben, die .srt Dateien zusammen mit Video wiedergeben können, ist es möglich, zusätzliche Programme online herunterladen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SRT Dateien

Sie können SRT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Gängige Formate

srt 

Opening SRT files

Have a problem opening a .SRT file? We collect information about file formats and can explain what SRT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SRT file type?



The SRT file extension is an acronym for Subrip Text - a common text format used for storing subtitles that accompany the related video files. Since .srt files contain just some plain text, this format is considered to be "the most basic" subtitle format.

A file with the .srt extension represents a text file containing information about subtitles - their sequential text lines and specified time period when the subtitles should be displayed on-screen. The lines are numbered and separated from each other by a blank line.



An .srt file is typically bundled with a matching ripped movie and shares the same name. If there are subtitle files in several languages, they have a corresponding language appendix at the end of the name, for example Coolmovie.fr.srt for subtitles in French.

The .srt subtitle format is supported by most media players. If you don’t have software capable of opening and running .srt files synchronously with the video data stream, you can download additional applications online.

Software to open or convert SRT files

You can open SRT files with the following programs:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Popular formats