xmp 

XMP Dateien öffnen

Können Sie keine .XMP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XMP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XMP?

Die Erweiterung .xmp ist ein Akronym für 'Extensible Metadata Platform' (XMP) und wird verwendet, um Metadaten-Dateien im Format XMP zu bezeichnen. XMP wurde von Adobe, Inc. entwickelt und eingeführt und ist ein ISO Standard. Im Grunde genommen, XMP ermöglicht Metadaten-Austausch zwischen verschiedenen Anwendungen und ist erweiterbar, um mögliche zukünftige Erweiterungen einzuschließen.

XMP Dateien sind Klartext-Dateien mit Metadaten-Informationen, die in einer zu XML ähnlichen Anordnung aufgezeichnet sind. XMP Metadaten-Blöcke können einzeln in so genannten "sidecar" .xmp Dateien abgespeichert oder in Dateien beliebiges Typs (sehr oft Bild-Dateien wie JPG, TIFF, PSD usw.) eingebaut werden. XMP Dateien kann man in einem beliebigen Texteditor betrachten, allerdings sind sie sinnvoll nur in einer XMP-aktiven Anwendung. XMP Metadaten können importiert bzw. als eine Vorlage benutzt werden.



XMP Dateien sollen den Originaldateien mit Daten beiliegen und mit ihnen zusammen benutzt werden, z.B. Bearbeitungszustände ohne Änderung von Originaldateien zu enthalten. In meisten Fällen werden .xmp Dateien automatisch generiert (wenn das von Benutzereinrichtungen erlaubt ist). Es gibt keine vorgegebene Assoziation für die Erweiterung .xmp in Windows.


Alternativ kann die Erweiterung .xmp mit dem Format XMind Marker Package (XMP) assoziiert sein. XMind ist ein Open-Source Software-Produkt und Online-Dienst für Mindmapping und persönliche Produktivität. XMP Merker werden verwendet, um Status von Aufgaben graphisch zu merken, springende Punkte einer Gedankenlandkarte andeuten usw.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XMP Dateien

Sie können XMP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
XMind
XMind by XMind Ltd.
 
XMind 8 Update
XMind 8 Update by XMind Ltd.
 
XMind 7 (Update 1)
XMind 7 (Update 1) by XMind Ltd.
 
XMind 7.5 Update
XMind 7.5 Update by XMind Ltd.
 


Gängige Formate

xmp 

Opening XMP files

Have a problem opening a .XMP file? We collect information about file formats and can explain what XMP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XMP file type?

The .xmp extension is an acronym for 'Extensible Metadata Platform' (XMP) and is used to distinguish metadata files in the XMP format. XMP has been developed and introduced by Adobe, Inc. and is an ISO standard. XMP basically allows metadata interchange between different applications, and is extensible to include possible future extensions.

XMP files are plaintext files with metadata information recorded via an XML-style serialization. XMP metadata blocks can be saved separately in so called 'sidecar' .xmp files, or embedded into files of any kind (most often, image files like JPG, TIFF, PSD etc.). XMP can be viewed directly with any text editor, however, they render meaning only in an XMP-enabled application. XMP metadata can be imported and/or used as a template.



XMP metadata files are meant to accompany original data files and be used in connection with them, e.g. to store editing states without changing the original files. In most cases, .xmp files would be generated automatically (if allowed with user preferences). There is no default association for the .xmp extension in Windows.


Alternatively, the .xmp extension can be associated with the XMind Marker Package (XMP) format used with XMind, an open-source mind-mapping and personal productivity software product and online service. XMP markers are used to graphically mark task statuses, indicate key points etc. on a mind-map.

Software to open or convert XMP files

You can open XMP files with the following programs:
XMind
XMind by XMind Ltd.
 
XMind 8 Update
XMind 8 Update by XMind Ltd.
 
XMind 7 (Update 1)
XMind 7 (Update 1) by XMind Ltd.
 
XMind 7.5 Update
XMind 7.5 Update by XMind Ltd.
 


Popular formats