tid 

TID Dateien öffnen

Können Sie keine .TID Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TID Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TID?

Die Dateierweiterung .tid ist hauptsächlich mit dem Dateityp und -format AVCHD Thumbnail Index (.tid) verbunden. AVCHD (Advanced Video Codec High Definition) ist ein beliebtes diskbasiertes Videoaufnahmeformat, das gemeinsam von Sony und Panasonic zum Speichern von HD-Videos entwickelt wurde, die mit ihren digitalen Camcordern aufgenommen wurden. TID-Dateien (eigentlich eine Datei namens THUMB.tid) werden automatisch bei der Aufnahme von Clips im AVCHD-Format erstellt. Sie enthalten einen Thumbnail-Index des aufgenommenen Videos für dessen schnellere und einfachere Wiedergabe. TID-Dateien sind Unterstützungsdateien, die man typischerweise sieht, wenn man AVCHD-Material von einem Sony/Panasonic-Camcorder auf einen anderen Speicher überträgt; sie sind nicht dafür gedacht, manuell geöffnet zu werden.


Darüber hinaus kann die Dateierweiterung .tid auch OpticStudio-Eingabedateien bezeichnen, die mit OpticStudio, einer von Zemax LLC entwickelten Software-Suite für optisches Design und Analyse für Microsoft Windows, verbunden sind. In OpticStudio ist eine .tid-Datei eine Datendatei, die verschiedene Glaseigenschaften speichert, wie z. B. seine Wellenlänge und Temperaturschwankungen. Solche Dateien können angepasst werden, um neue Glastypen zu definieren und Daten zu benutzerdefinierten Glaskatalogen mit dem Glasanpassungswerkzeug von OpticStudio hinzuzufügen (Werkzeuge > Kataloge > Glasanpassung).


Darüber hinaus kann die Dateierweiterung .tid auch für TruKnox Transfer Details Dateien stehen, die mit der Tru-i Suite verwendet werden, die von den in Indien ansässigen Entwicklern TruKnox Technologies Private Limited erstellt wurde. Die Tru-i Suite besteht aus drei umfassenden Softwaremodulen (Tru-Designer, Tru-Scheduler und Tru-Player), die es dem Benutzer ermöglichen, solche multimedialen Inhalte wie Präsentationen, digitale Poster, Banner usw. zu gestalten und zu betrachten. In diesem Fall speichert eine .tid-Datei die Übertragungsdetails, die für die korrekte Datenübertragung zwischen diesen Modulen erforderlich sind.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von TID Dateien

Sie können TID Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Tekla Tedds
Tekla Tedds by Trimble Solutions Corporation
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
CSC TEDDS
CSC TEDDS by CSC (UK) Ltd.
 
Tekla Tedds
Tekla Tedds by Tekla Corporation
 


Gängige Formate

tid 

Opening TID files

Have a problem opening a .TID file? We collect information about file formats and can explain what TID files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TID file type?

The .tid file extension is primarily associated with the AVCHD Thumbnail Index (.tid) file type and format. AVCHD (Advanced Video Codec High Definition) is a popular disc-based video recording format developed jointly by Sony and Panasonic for storing HD video recorded with their digital camcorders. TID files (in fact, one file named THUMB.tid) are created automatically while recording clips in the AVCHD format. They contain a thumbnail index of the recorded video for its faster and easier playback. TID files are support files that one can typically see when transferring AVCHD footage from a Sony/Panasonic camcorder to another storage, they are not meant to be opened manually.


In addition, the .tid file extension can also denote OpticStudio input data files associated with OpticStudio, an optical design and analysis software suite for Microsoft Windows developed by Zemax LLC. In OpticStudio, a .tid file is a data file storing different glass characteristics, such as its wavelength and temperature variations. Such files can be fit to define new glass types and add data to user-defined glass catalogs using OpticStudio's Glass Fitting Tool (Tools > Catalogs > Glass Fitting).


Moreover, the .tid file extension can also represent TruKnox transfer details files used with the Tru-i suite created by Indian-based developers TruKnox Technologies Private Limited. The Tru-i suite includes three comprehensive software modules (Tru-Designer, Tru-Scheduler, and Tru-Player) allowing users to design and view such multimedia content as presentations, digital posters, banners, etc. In this case, a .tid file stores transfer details necessary for proper data transfers between these modules.

Software to open or convert TID files

You can open TID files with the following programs:
Tekla Tedds
Tekla Tedds by Trimble Solutions Corporation
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
CSC TEDDS
CSC TEDDS by CSC (UK) Ltd.
 
Tekla Tedds
Tekla Tedds by Tekla Corporation
 


Popular formats