omf 

OMF Dateien öffnen

Können Sie keine .OMF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OMF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OMF?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .omf gehört zum Format "Open Media Framework Interchange (OMF, OMFI)". OMFI ist ein von Avid Technology entwickeltes proprietäres Binärformat, das sowohl für Video-, als auch für Audiodaten benutzt werden kann. OMF verwendet ein Track-Modell, also es kann mehrere Tracks in einer .omf Datei geben. OMFI ist ein Versuch, ein Standardmittel für Multimediadaten-Austausch zwischen verschiedenen Systemen und Anwendungen anzubieten.

Eine .omf Datei ist eine Audio- bzw. Videodatei im OMFI Format. OMF Dateien sind system- und plattformunabhängig.



Am häufigsten werden .omf Dateien benutzt, um Audiotitel zwischen verschiedenen und ansonsten inkompatiblen Anwendungen für Audioverarbeitung auszutauschen. Viele solche Anwendungen können OMF Dateien importieren und exportieren. Außerdem werden OMF Dateien auch benutzt, um Animation- und Videotitel zu teilen. Die meisten Videovearbeitungsprogramme unterstützen OMFI.


Alternativ kommt die Erweiterung .omf in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Open Model Format (OMF)" vor. Das Open Model Format ist ein Binärformat für Beschreibungen von Vertex-basierten 3D-Modellen. OMF-basierte Skelett-Animationen werden oft in verschiedenen Computer-Spielen (z.B. S.T.A.L.K.E.R.) benutzt. Es gibt Programme, die .omf Animationsdateien ins .skl Format umwandeln können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OMF Dateien

Sie können OMF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Audition CC
Adobe Audition CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Audition CS6
Adobe Audition CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Avid Pro Tools
Avid Pro Tools by Avid Technology, Inc.
 


Gängige Formate

omf 

Opening OMF files

Have a problem opening a .OMF file? We collect information about file formats and can explain what OMF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OMF file type?

The main association of the .omf extension belongs to the Open Media Framework Interchange (OMF, OMFI) format and the respective .omf file type. Developed by Avid Technology, OMFI is a proprietary binary format that can be used for both video and audio data and utilizes a track model, so that multiple tracks can be present in one .omf file. OMFI is an attempt to provide a standard means of multimedia data interchange among different systems and applications.

An .omf file is an audio and/or video file in the OMFI format. OMF files are system- and platform-independent.



Most commonly, .omf files are used to transfer audio tracks between different and otherwise incompatible audio editing applications, many of which are capable of exporting/importing OMF files. Besides audio, OMF files are also used to share animation and video tracks, with OMFI supported by most video editing applications.


Alternatively, the .omf extension appears in association with the Open Model Format (OMF) file type and format. The Open Model Format is a chunk-based binary format to store descriptions of vertex-based 3D models. OMF-based skeletal animations are often used in various computer games (e.g., S.T.A.L.K.E.R.). There are tools to convert .omf animation files into the .skl format.

Software to open or convert OMF files

You can open OMF files with the following programs:
Adobe Audition CC
Adobe Audition CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Audition CS6
Adobe Audition CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Avid Pro Tools
Avid Pro Tools by Avid Technology, Inc.
 


Popular formats