ucf 

UCF Dateien öffnen

Können Sie keine .UCF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was UCF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .UCF?

Die Hauptzuordnung der Dateinamenserweiterung .ucf gehört zum Universal Communications Format (UCF), das für Austausch von reichen Media-Inhalten auf der Cisco WebEx Plattform für Online-Konferenzen und Zusammenarbeit von Cisco Systems entwickelt wurde. UCF ist ein privates Container-Format, das Audio-, Video-, Dokument-, Adobe Flash und weitere Dateien zu verpacken und die kombinierten "Rich Media" in Cisco WebEx Sitzungen zu verteilen erlaubt.

Die .ucf Datei ist ein UCF Rich-Media-Container. Solche Dateien kann man lokal mit der Cisco WebEx Software öffnen oder während Online-Konferenzen austauschen. Das letztere nur dann funktioniert, wenn die Option "UCF Rich Media für Teilnehmer aktivieren" vom Initiator eingeschaltet wurde. Um eine .ucf Datei zu öffnen, muss das Benutzersystem die eingebauten Formate (z.B. Adobe Flash oder WMV) unterstützen.



Mit WebEx Universal Communications Toolkit und seinem WebEx Document Manager kann man UCF Dateien aus mehreren Quelldateien verschiedener unterstützten Typen erstellen. Das UCF Plugin von Microsoft PowerPoint kann UCF Dateien direkt in PowerPoint Präsentationen einbauen.


In der Bentley MicroStation CAD Software von Bentley Systems bezeichnet die Erweiterung .ucf Konfigurationsdateien (.ucf) von Benutzern, die benutzerspezifische Einstellungen und Variablen enthalten. Die .ucf Datei ist eine normale Textdatei mit einer Liste von Variablenzuweisungen, die am Ende des Startvorgangs nach System-, Anwendungs- und Site-Variablen initialisiert werden. Jeder MicroStation Benutzer hat seine/ihre eigene UCF Datei ("<user>.ucf") im Ordner "%ProgramData%\Bentley\MicroStation ...\WorkSpace\Users" (standardmäßig unter Microsoft Windows 7 und späteren Versionen).


Die Erweiterung .ucf wird auch in Zusammenhang mit dem Dateityp "User Constraint File (.ucf)" und mit dem zugehörigen ASCII Format benutzt. Das Format wurde von Xilinx entwickelt, um vom Benutzer generierte Beschränkungen für logisches Design für Xilinx FPGA (Field Programmable Gate Array) Geräte (z.B. Spartan-6 oder Artix-7) zu beschreiben. UCF Dateien bearbeitet man normalerweise im Constraints Editor (Xilinx ISE Design Suite), aber es ist auch möglich, einen beliebigen Texteditor zu benutzen. Die Syntax und alle Aspekte von Verwendung solcher UCF Dateien sind sehr ausführlich in Constraints Guide von Xilinx beschrieben.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von UCF Dateien

Sie können UCF Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

ucf 

Opening UCF files

Have a problem opening a .UCF file? We collect information about file formats and can explain what UCF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .UCF file type?

The primary association of the .ucf filename extension belongs to the Universal Communications Format (UCF), developed for sharing rich media content within the Cisco WebEx online meeting and collaboration platform from Cisco Systems. UCF is a private container format that allows to wrap audio, video, document, Adobe Flash, and other files and share the combined 'rich media' in Cisco WebEx sessions.

The .ucf file is a UCF rich-media container. Such files can be locally opened with the Cisco WebEx software or shared during online meeting sessions. For the latter, the "Enable UCF rich media for attendees" option must be turned on by the initiating party. To view a .ucf file, the embedded file formats (e.g., Adobe Flash or WMV) must be supported on the user's system.



Using the WebEx Universal Communications Toolkit and its WebEx Document Manager, one can create UCF files from several source files of different supported types, while the Microsoft PowerPoint UCF plugin allows to directly embed UCF files in PowerPoint presentations.


In the Bentley MicroStation CAD software from Bentley Systems, the .ucf extension is assigned to user configuration files (.ucf) that store user-specific settings and variables. The .ucf file is regular text file with a list of variable assignment statements, processed at the end of startup after system, application, and site variables. Each MicroStation user has his/her own UCF file ("<user>.ucf") located in the "%ProgramData%\Bentley\MicroStation ...\WorkSpace\Users" directory by default (Microsoft Windows 7 and later).


The .ucf extension also has to do with the User Constraint File (.ucf) file type and the associated ASCII format designed by Xilinx to describe user-generated logical design constraints for Xilinx FPGA (Field Programmable Gate Array) devices (e.g., Spartan-6 or Artix-7). UCF files are usually edited in the Constraints Editor (Xilinx ISE Design Suite), although any text editor can be used to work with such files. The syntax and all aspects of using user constraint files (.ucf) are described in great detail in Xilinix's Constraints Guide.

Software to open or convert UCF files

You can open UCF files with the following programs: 

Popular formats