gif 

GIF Dateien öffnen

Können Sie keine .GIF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GIF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GIF?

Die Erweiterung .gif bezieht sich auf Graphics Interchange Format (GIF), das von CompuServe in 1989 eingeführt wurde. GIF war das erste Format, das speziell für Netzwerk-Graphik entworfen wurde, und es wurde zu einem jahrzehntelangen Industriestandard. Starke Seiten des GIF Formats sind kleine Größe, Unterstützung für Animation / Transparenz und allgemeine Zugänglichkeit.

Das Format GIF basiert sich auf einer 8-Bit Bitmap-Palette mit einer maximalen Palettenbreite von 256 Farben. Es verwendet verlustfreie LZW Komprimierung und unterstützt einfache zyklische Animation, indem mehrere GIF Bilder in einer .gif Datei gespeichert werden.



GIF Bilder sind gut geeignet für lineare und Schriftzug-Graphik mit großen eintönigen Bereichen, ebenen Linien und scharfen Farbenübergangen. Verwendung von .gif Dateien für fotografische Bilder wäre ungeeignet und ungeschickt, weil die viel besser mit dem JPEG Format behandelt werden.

GIF Bilder werden von allen Webbrowser und Bilder-Betrachtungsprogrammen auf allen Benutzer-Plattformen unterstützt. Vor Einführung des Formats PNG war GIF die einzige Auswahlmöglichkeit außer JPEG. GIF Bilder sind immer noch sehr gängig im Internet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GIF Dateien

Sie können GIF Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

gif 

Opening GIF files

Have a problem opening a .GIF file? We collect information about file formats and can explain what GIF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GIF file type?

The .gif extension associates with the Graphics Interchange Format (GIF) introduced by CompuServe in 1989. GIF was the first format specifically designed for network graphics, and it became a de facto industry standard for decades. Strong points of the GIF format are small size, transparency/animation support and universal accessibility.

The GIF format is an 8-bit bitmap palette-based format with a maximum palette width of 256 colors. It employs lossless LZW compression and supports simple cycled animation by storing a series of GIF images in a single .gif file.



GIF images are well suited for lineart and logotype graphics with large uniform-color areas, crisp lines and sharp color changes. Using .gif images for photographic pictures would be improper and clumsy, as those are much better handled by the JPEG format.

GIF images are supported by all web browsers and image viewing software on any user platform. Until the advent of the PNG format, the GIF format was the only choice besides JPEG. GIF images are still very popular on the Web.

Software to open or convert GIF files

You can open GIF files with the following programs: 

Popular formats