wdd 

WDD Dateien öffnen

Können Sie keine .WDD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WDD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WDD?

Die Dateinamenerweiterung .wdd steht hauptsächlich für den Dateityp WinDev/WebDev/WinDev Mobile Application Analysis Description (.wdd). Der Dateityp WDD wird in PC SOFTs kommerzieller Rapid Application Development (RAD)-Suite WinDev und ihren Zweigen WebDev und WinDev Mobile zur Bezeichnung von Analysedateien verwendet. Im Sprachgebrauch von WinDev stellt eine Analysedatei ein Logical Data Model (LDM) dar, das die Struktur und die internen Beziehungen einer WinDev/WebDev/WinDev Mobile-Projektdatenbank definiert. Die WDD-Analysedatei wird mit dem WDMap-Tool gegen die Datenbank einer WinDev/WebDev-Anwendung erzeugt und im gleichen HFSQL-Format (HyperFileSQL) gespeichert, das auch für andere WinDev/WebDev-Datendateien verwendet wird. Das WDLog-Tool ermöglicht die Verwendung der erhaltenen Analysedateien (.wdd) zum Extrahieren und Speichern aller mit einer WinDev/WebDev-Anwendung verbundenen Daten aus deren HFSQL (HyperFileSQL)-Datenbank.


Eine weitere Einheit, die mit der Erweiterung .wdd assoziiert ist, ist der Dateityp AutoCAD Electrical Component Description (.wdd). Solche .wdd-Dateien werden in AutoCAD Electrical, einem wichtigen CAD-System für die Elektrotechnik von Autodesk, verwendet, um generische Beschreibungen für Schaltungs- und Installationskomponenten bereitzustellen. Die .wdd-Datei ist ein reguläres ANSI-Textdokument mit einer Liste von Beschreibungswerten, die einer einfachen Syntax folgen. Jede Beschreibungsdatei (.wdd) gilt für ihre spezifische Ebene in der Projektstruktur (z. B. würde die Beschreibungsdatei "ls.wdd" auf Familienebene nur für ihre Endschalterfamilie gelten). Die allgemeinsten Beschreibungen werden in der Datei "wd_desc.wdd" auf globaler Ebene gespeichert.


Die Endung .wdd steht für Windows Drawable Dictionary (WDD) und wird auch zur Bezeichnung von Fußgängermodell-Dateien (.wdd) in GrandTheftAuto (GTA) IV, einem Gewalt-Videospiel der GTA-Serie von Rockstar Games, verwendet. In einem proprietären Format enthält jede .wdd-Datei die Mesh-Daten für ein GTA IV-Fußgängermodell. Das .wdd-Format ist dem für Waffenmodelle (.wdr) verwendeten Format sehr ähnlich. Beide Formate (.wdd und .wdr) wurden zurückentwickelt, und es gibt inoffizielle Tools, um Daten aus den .wdd/.wdr-Dateien zu extrahieren und für Modding-Zwecke zu ändern.


Außerdem wurde die Erweiterung .wdd verwendet, um den Dateityp/das Format ACTIVstudio Word Domino Activity (.wdd) zu bezeichnen, mit Bezug auf die inzwischen veraltete Lernsoftware ACTIVstudio von Promethean Limited, die später in ActivInspire umgestaltet wurde. In ACTIVstudio wurden .wdd-Dateien verwendet, um Lernaktivitäten vom Typ Word Domino in einem proprietären Dateiformat zu speichern.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von WDD Dateien

Sie können WDD Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

wdd 

Opening WDD files

Have a problem opening a .WDD file? We collect information about file formats and can explain what WDD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WDD file type?

The .wdd filename extension primarily represents the WinDev/WebDev/WinDev Mobile Application Analysis Description (.wdd) file type. The WDD file type is used in PC SOFT's commercial Rapid Application Development (RAD) suite WinDev and its WebDev and WinDev Mobile branches to denote analysis files. In WinDev parlance, an analysis file represents a Logical Data Model (LDM) defining the structure and internal relationships of a WinDev/WebDev/WinDev Mobile project database. Generated against an WinDev/WebDev application's database using the WDMap tool, the WDD analysis file is saved in the same HFSQL (HyperFileSQL) format that is used for other WinDev/WebDev data files. The WDLog tool allows to use the obtained analysis (.wdd) files to extract and save all data associated with an WinDev/WebDev application from its HFSQL (HyperFileSQL) database.


Another entity associated with the .wdd extension is the AutoCAD Electrical Component Description (.wdd) file type. Such .wdd files are used in AutoCAD Electrical, a major CAD system for electrical engineering by Autodesk, to provide generic descriptions for circuit and installation components. The .wdd file is a regular ANSI text document with a list of description values that follow a simple syntax. Each description (.wdd) file applies to its specific tier in the project's structure (e.g., the family-level description file "ls.wdd" would apply to its limit switch family only). The most general descriptions are stored in the global-level file "wd_desc.wdd."


Standing for Windows Drawable Dictionary (WDD), the .wdd extension is also used to denote pedestrian model (.wdd) files in GrandTheftAuto (GTA) IV, a violence video game of the GTA series by Rockstar Games. In a proprietary format, each .wdd file contains the mesh data for one GTA IV pedestrian model. The .wdd format is very similar to the one used for weapons models (.wdr). Both formats (.wdd and .wdr) have been reverse-engineered, and there are unofficial tools to extract data from the .wdd/.wdr files and change it for modding purposes.


Besides, the .wdd extension was used to denote the ACTIVstudio Word Domino Activity (.wdd) file type/format, with reference to the now-deprecated ACTIVstudio educational software by Promethean Limited, later redesigned into ActivInspire. In ACTIVstudio, .wdd files were used to save educational activities of the Word Domino type in a proprietary file format.

Software to open or convert WDD files

You can open WDD files with the following programs: 

Popular formats