wri 

WRI Dateien öffnen

Können Sie keine .WRI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WRI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WRI?

Die Dateinamenserweiterung .wri ist mit dem proprietären Format Microsoft (MS) Write (WRI) assoziiert. WRI ist ein binäres Rich-Text-Format, das im Zusammenhang mit Write (write.exe) eingeführt und gebraucht wurde. Write ist ein einfaches Textverarbeitungsprogramm, das mit MS Windows 1.0/2.x/3.x gebündelt wurde.

WRI beruhte teilweise auf RTF (Rich-Text-Format), und als .wri Dateien gespeicherte Textdokumente konnten einfache Formatierung enthalten. In späteren Versionen von Windows (vor Windows XP) wurden WRI Dateien zu WordPad (wordpad.exe) weitergeleitet und von ihm unterstützt, aber später wurde diese Unterstützung entfernt.



WRI ist ein Windows-spezifisches veraltetes Format, das allgemein nicht unterstützt oder nur für Kompatibilitätszwecke selten unterstützt wird. Es ist empfehlenswert, alle restlichen .wri Dateien mit alten Versionen von Write / WordPad (wenn verfügbar) in ein allgemein unterstütztes Textverarbeitungsformat wie RTF umzuwandeln.

Obwohl WRI Dateien binär sind, wird ihr Inhalt teilweise als Klartext gespeichert. Solche Klartext-Teile kann man mit einem beliebigen Texteditor lesen und kopieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WRI Dateien

Sie können WRI Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

wri 

Opening WRI files

Have a problem opening a .WRI file? We collect information about file formats and can explain what WRI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WRI file type?

The .wri filename extension is associated with the legacy proprietary Microsoft (MS) Write (WRI) format and file type. WRI is a binary rich-text format introduced and used in connection with Write (write.exe), a simple word processing tool bundled with MS Windows 1.0/2.x/3.x.

WRI was partially based upon RTF (Rich-Text Format) and text documents saved as .wri files could include some basic formatting. In later Windows versions (before Windows XP), WRI files were redirected to and supported by WordPad (wordpad.exe), a replacement basic word-processing utility with more functions; however, eventually this support has been removed.



WRI is a Windows-specific legacy format that is generally unsupported or supported only rarely for backward-compatibility purposes. It is advised to convert any remaining .wri files with the older Write/WordPad (if available) into a universally supported word-processing format like RTF.

Although binary, WRI files still do store their content partially as plain text, and such plaintext sections can be viewed and extracted with any text editor or dump viewer tool.

Software to open or convert WRI files

You can open WRI files with the following programs: 

Popular formats