exe 

EXE Dateien öffnen

Können Sie keine .EXE Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was EXE Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .EXE?

Die Erweiterung .exe wird allgemein mit ausführbaren Dateien assoziiert in solchen Betriebssystemen wie DOS, Microsoft Windows, OS/2, Symbian usw. Ausführbare Dateien sind binäre Dateien, die ein Betriebssystem direkt ausführen kann.

Eine .exe oder ablauffähige Datei wird aus einem Quellcode in einer der vielen verfügbaren Programmiersprachen kompiliert. Der binäre Code, die eine .exe Datei enthält, wird in den Arbeitsspeicher geladen und direkt dem Prozessor für Ausführung übergeben. Außer dem Programmcode enthält eine .exe Datei oft Symbole und weitere Ressourcen.



Es gibt mehrere verschiedene Versionen des Formats EXE. Microsoft Windows verwendet Formate 32-bit (PE32) oder 64-bit (PE32+) Portable Executable. Normalerweise ist eine .exe Datei mit einer der vielen verfügbaren Komprimierungsmethoden für Runtime komprimiert. Alle ausführbare Dateien für Windows müssen die Dateinamenserweiterung .exe haben, sonst können sie nicht ausgeführt werden.

Die meisten Software-Titel für Windows werden als .exe Dateien verbreitet. EXE Dateien für DOS oder Windows kann man nicht direkt auf MacOS oder Linux ausführen, aber begrenzte Kompatibilität kann durch virtuelle Maschinen erreicht werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von EXE Dateien

Sie können EXE Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VirtualDJ
VirtualDJ by Atomix Productions
 
CryptoPrevent
CryptoPrevent by Foolish IT LLC
 


Gängige Formate

exe 

Opening EXE files

Have a problem opening a .EXE file? We collect information about file formats and can explain what EXE files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .EXE file type?

The .exe extension universally associates with executable files in DOS, Microsoft Windows, OS/2, Symbian and some other operating systems (OS). Executables are binary files that can be directly executed by the OS.

An .exe, or runtime file is compiled from a source code in one of the many programming languages. The binary code contained in an .exe file is loaded into memory and directly passed to the CPU for execution. Besides the program code itself, an .exe file often contains icons and other resources.



There are several different versions of the EXE format. Microsoft Windows uses both 32-bit (PE32) or 64-bit (PE32+) Portable Executable formats. Normally, an .exe file is compressed with one of the many available runtime compression methods. All Windows executables must have the .exe extension, otherwise they cannot be run.

The vast majority of software titles for Windows are distributed as .exe files. DOS/Windows .exe files cannot be directly run in MacOS or Linux, but a limited runtime compatibility can be achieved through virtual-machine solutions.

Software to open or convert EXE files

You can open EXE files with the following programs:
VirtualDJ
VirtualDJ by Atomix Productions
 
CryptoPrevent
CryptoPrevent by Foolish IT LLC
 


Popular formats