x86 

X86 Dateien öffnen

Können Sie keine .X86 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was X86 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .X86?

Die Dateinamenserweiterung .x86 bezieht sich auf die x86 CPU (Central Processor Unit) Architektur von Intel. x86 war eine Hauptarchitektur für 32-bit PC für mehr als ein Jahrzehnt, gestartet mit Intel 80386 (i386), dem ersten 32-bit Prozessor. Alle späteren Intel, AMD und weiteren Intel-kompatiblen Prozessoren unterstützen x86 Befehle.

Die Erweiterung .x86 wird von Microsoft und anderen Software-Entwicklern in ihren Installationspaketen benutzt, um x86 Ablauf-Dateien von x86-64, amd64 und ia64 Versionen des Gleiches zu unterscheiden, wenn ein Software-Paket Ablauf-Dateien für mehrere unterstützte CPU Architekturen enthält.



Eine .x86 Datei ist eine binäre Datei mit ablauffähigen Maschinencode, der speziell für x86-kompatible CPU kompiliert wurde. In Windows sind .x86 Dateien grundsätzlich EXE im Format PE (Portable Executable). Eine .x86 Datei kann entweder statisch oder dynamisch mit DLL Bibliotheken verlinkt sein, die sie für ihren Ablauf benötigt.

Keine eigentliche Anwendung hat die Erweiterung .x86, und diese Erweiterung hat keine Assoziation in Windows. Eine .x86 binäre Datei kann man nicht direkt ausführen, außer wenn ihre Erweiterung durch .exe ersetzt wird.


In GNU/Linux wird die Erweiterung .x86 für Systemebene-Shellskripten (sh) benutzt, die man ausführt, um Unterstützung für Intel-kompatible Prozessoren im Kernel und seinen Modulen zu konfigurieren. Gelegentlich ist eine .x86 Datei in GNU/Linux eine ELF (Executable and Linkable Format) binäre ablauffähige Datei, die für die x86 CPU Architektur kompiliert wurde. Der Befehl "file" kann benutzt werden, um das wirkliche Dateiformat aufgrund seines Inhalts zu erkennen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von X86 Dateien

Sie können X86 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
BECHMANN AVA
BECHMANN AVA by Bechmann SOFTWARE
 
GAEB-Konverter
GAEB-Konverter by T&&T Datentechnik GmbH
 
wingaeb xml
wingaeb xml by Schnittstelle BAU Susanne Tiedemann
 


Gängige Formate

x86 

Opening X86 files

Have a problem opening a .X86 file? We collect information about file formats and can explain what X86 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .X86 file type?

The .x86 filename extension is related to the x86 CPU (Central Processor Unit) architecture by Intel. x86 has been a mainstream 32-bit PC architecture for more than a decade, having started from Intel 80386 (i386), the first 32-bit CPU. All later Intel, AMD and other Intel-compatible CPU's support x86 instructions.

The .x86 extension is used by Microsoft and other software vendors in their software installation packages to distinguish x86 runtime files from the x86-64, amd64 and ia64 versions of the same, if a software package contains runtimes for several supported CPU architectures.



An .x86 file is a binary file with executable machine code compiled specifically for x86-compatible CPU's. In Windows, .x86 files are basically EXE files in the PE (Portable Executable) format. An .x86 file can be either statically or dynamically linked to DLL libraries that it depends on to run.

None of actual applications would have the .x86 extension, and this extension has no default association in Windows. An .x86 binary cannot be directly run, unless the extension is changed to .exe.


In GNU/Linux, the .x86 extension is normally assigned to kernel-level plaintext shell (sh) scripts that are run to configure support of Intel-compatible CPU's by the kernel and its modules. Occasionally, an .x86 file in GNU/Linux can be an ELF (Executable and Linkable Format) binary executable file compiled for the x86 CPU architecture. The 'file' command can be used to determine the actual file format basing on its contents.

Software to open or convert X86 files

You can open X86 files with the following programs:
BECHMANN AVA
BECHMANN AVA by Bechmann SOFTWARE
 
GAEB-Konverter
GAEB-Konverter by T&&T Datentechnik GmbH
 
wingaeb xml
wingaeb xml by Schnittstelle BAU Susanne Tiedemann
 


Popular formats