mf 

MF Dateien öffnen

Können Sie keine .MF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MF?

Am häufigsten assoziiert sich die Erweiterung .mf mit dem Dateityp "MetaFont Source File (.mf)". MetaFont von D.Knuth ist ein berühmtes Schriftart-Manipulation-System für die TeX (und später LaTeX) Schriftsatz-Umgebung. Im Grunde genommen bezieht sich MetaFont auf Erstellung gerätespezifischer Bitmap-Schriftarten, um korrekte Rendering von TeX/LaTeX Dokumenten auf Computer-Bildschirmen und beim Drucken zu sichern. Um Schriftarterstellung und Rendering zu kontrollieren, benutzt MetaFont .mf Quelldateien.

Eine MetaFont Quelldatei (.mf) ist eine Schriftart-Definition. Das ist eine Klartext-Datei, die eine Folge von Anweisungen in der MetaFont mathematischen Zeichnungssprache enthält. MetaFont Quelldateien (.mf) müssen von der MetaFont Programmdatei (mf) bearbeitet und in Bitmap-Schriftarten (.gf, generic font) und .tfm (TeX Font Metric) Dateien kompiliert werden, bevor man sie in TeX/LaTeX Dokumenten benutzen kann.



In MetaFont werden mehrere .mf Dateien als die Basis für Schriftart-Erstellung benutzt. Sie enthalten die "local.mf" (oder "modes.mf") Datei, die verfügbare Bildschirm- und Drucker-Modi (Fähigkeiten) listet. MF Dateien kann man in einem Texteditor direkt öffnen und bearbeiten.


Java, eine sehr populäre objektorientierte Programmiersprache und ein plattformunabhängiges Laufzeit- und Entwicklungsframework von Oracle, verwendet die Erweiterung .mf als eine Abkürzung von "Manifest", um Java Anwendung Manifest-Dateien (.mf) zu bezeichnen.

Ein Java Anwendung Manifest (.mf) ist eine Textdatei unter dem Namen "MANIFEST.MF", die man üblicherweise im Verzeichnis "META-INF" in einem .jar Anwendungsarchiv findet. Solches Manifest (.mf) stellt eine komplette Beschreibung einer Java Anwendung bereit, listet technische Angaben, Voraussetzungen usw.

In einer allgemeineren Hinsicht wird die Erweiterung .mf auch gebraucht, um alle Typen von Manifest-Dateien zu bezeichnen, die von verschiedenen Anwendungen benutzt werden. Microsoft verwendet meistens die Erweiterung .manifest zum gleichen Zweck.


Das quelloffene Entwicklungs- und Laufzeitframework für 3D Spiele, Panda3D von Carnegie Mellon University, verwendet die Erweiterung .mf, um seinen Dateityp "Multifile Archive (.mf)" zu bezeichnen. Ein Multifile-Archiv (.mf) ist ein großes ZIP Archiv mit verschiedenen Ressource-Dateien (Modelle, Texturen, Sounds usw.) darin. Panda3D kann .mf Archive direkt als Dateiquellen mounten. Alternativ kann man eine .mf Datei als ein übliches ZIP Archiv öffnen, indem die Erweiterung (falls erforderlich) durch .zip ersetzt wird.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MF Dateien

Sie können MF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
WinEdt
WinEdt by WinEdt Team
 


Gängige Formate

mf 

Opening MF files

Have a problem opening a .MF file? We collect information about file formats and can explain what MF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MF file type?

Primarily, the .mf filename extension associates with the MetaFont Source File (.mf) file type. MetaFont by D.Knuth is a renowned font manipulation system for the TeX (and later, LaTeX) typesetting environment. Basically, MetaFont is about generating device-specific bitmap fonts to secure proper rendering of TeX/LaTeX documents on computer screens and in print. To control font generation and rendering, MetaFont uses .mf source files.

A MetaFont source file (.mf) is a primary font definition. It is a plaintext file that contains a series of statements in the MetaFont mathematical drawing language. MetaFont source files (.mf) must be processed by the MetaFont executable (mf) and compiled into bitmap fonts (.gf, generic font) and .tfm (TeX Font Metric) files, before they can be used to typeset TeX/LaTeX documents.



In MetaFont, several special .mf files are used as the base for the font-making process. Those include the "local.mf" (or, "modes.mf) file that lists available screen and printer modes (capabilities). MF files can be directly opened and edited with a text editor.


Java, a very popular object-oriented programming language and a platform-independent runtime and development framework by Oracle, uses the .mf extension—as a short for 'Manifest'—to denote Java application manifest files (.mf).

A Java application manifest (.mf) is a text-only file named "MANIFEST.MF" and usually located in the "META-INF" directory inside a .jar application archive package. Such a manifest (.mf) provides a complete description of a Java application, listing technical details, stating prerequisites, etc.

In a more general sense, the .mf extension is also used to identify all kinds of manifest files used by different applications, while Microsoft chiefly uses the .manifest extension for the same purpose.


The open-source 3D game development and runtime framework Panda3D by Carnegie Mellon University uses the .mf extension as a label for its Multifile Archive (.mf) file type. A multifile archive (.mf) is a large ZIP archive with various resource files (models, textures, sounds, etc.) inside. Panda3D can mount .mf archives directly as file sources. Alternatively, an .mf file can be opened as a regular ZIP archive, changing (if necessary) the extension to .zip.

Software to open or convert MF files

You can open MF files with the following programs:
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
WinEdt
WinEdt by WinEdt Team
 


Popular formats