xdna 

XDNA Dateien öffnen

Können Sie keine .XDNA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XDNA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XDNA?

Die Erweiterung .xdna bezeichnet DNA-Sequenzdateien im Format DNA Strider. Seit 1988 ist DNA Strider das älteste und bekannteste / am häufigsten benutzte (nur Macintosh) Programm für DNA-Sequenzanalyse in Molekularbiologie. Eine DNA Sequenz ist eine symbolische Darstellung von Desoxyribonukleinsäure-Ketten (DNA), die einen einzigartigen Fingerabdruck (und Entwurf) eines lebenden Organismus zusammenstellen.

DNA Strider verwendete ein proprietäres Format, um DNA Sequenzen zusammen mit zusätzlichen Daten als .xdna Dateien zu speichern. Aufgrund von der riesigen Popularität, die DNA Strider in der akademischen Welt gewonnen hat, wird das XDNA Format immer noch sehr oft benutzt - neben mehreren offenen Formaten wie FASTA.



Eine .xdna Datei ist eine DNA Sequenz im DNA Strider Format. Außer DNA Strider können solche XDNA Dateien von mehreren kostenlosen und gebührenpflichtigen Programmen (z.B. Serial Cloner) auf verschiedenen Plattformen (hauptsächlich PC/Mac) gelesen und geschrieben werden. Es gibt auch Programme, die .xdna Dateien in andere DNA-Sequenz-Formate umwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XDNA Dateien

Sie können XDNA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Serial Cloner
Serial Cloner by SerialBasics
 
SnapGene Viewer
SnapGene Viewer by GSL Biotech LLC
 
SnapGene
SnapGene by GSL Biotech LLC
 


Gängige Formate

xdna 

Opening XDNA files

Have a problem opening a .XDNA file? We collect information about file formats and can explain what XDNA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XDNA file type?

The .xdna extension serves to denote DNA sequence files in the DNA Strider format. Since 1988, DNA Strider is by far the oldest and most widely known and used Macintosh-only program for DNA sequence analysis in molecular biology. A DNA sequence is a symbolic representation of deoxyribonucleic acid (DNA) chains, making up a unique fingerprint (and blueprint) of a living organism.

DNA Strider used a proprietary format to save DNA sequences along with additional data as .xdna files. Thanks to the immense popularity DNA Strider acquired in the academia, the XDNA file format still remains one of the most widely used, besides several open formats like FASTA.



An .xdna file is a DNA sequence in the DNA Strider format. Apart from DNA Strider itself, such XDNA files can be read and written by a range of freeware and commercial tools (e.g., Serial Cloner) on different platforms (mainly, PC/Mac). There are also tools to convert the traditionally Macintosh-only .xdna files to other DNA-sequence formats.

Software to open or convert XDNA files

You can open XDNA files with the following programs:
Serial Cloner
Serial Cloner by SerialBasics
 
SnapGene Viewer
SnapGene Viewer by GSL Biotech LLC
 
SnapGene
SnapGene by GSL Biotech LLC
 


Popular formats