ogv 

OGV Dateien öffnen

Können Sie keine .OGV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OGV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OGV?

Die Erweiterung .ogv gehört zum Ogg Container-Format und ist mit dem Dateityp "Ogg Video (OGV)" assoziiert. Ogg ist ein offenes und freies Multimedia-Container-Format, besonders gut geeignet für Streaming. Ogg wird von Xiph.org entwickelt und unterstützt.

Eine .ogv Datei ist eine Digitalvideo-Datei mit oder ohne eine Audiospur. Intern ist die Datei ein Ogg Container, der mehrere Audio- und Videospuren enthalten kann. Obwohl Ogg als ein allgemeines Container-Framework mehrere mit beliebigen Codecs encodierte Audio- und Videospuren enthalten kann, es wurde vor allem für Verwendung mit den freien/offenen Xiph.org Codecs wie Theora, Dirac (Video) oder Vorbis (Audio) entwickelt.



OGV Videodateien kann man mit verschiedenen multifunktionalen Media-Players öffnen, wiedergeben und manipulieren, wenn alle erforderlichen Xiph.org Codecs installiert oder vom Player (wie VLC) bereitgestellt sind. Für Wiedergabe gemultiplexter OGV Videodateien kann ein Stream-Splitter erforderlich sein.

OGV Videodateien, die in HTML5 Web-Seiten mithilfe vom <video> Tag eingebaut sind, können direkt von den meisten Web-Browsern mit dem HTML5 Videoplayer abgespielt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OGV Dateien

Sie können OGV Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 


Gängige Formate

ogv 

Opening OGV files

Have a problem opening a .OGV file? We collect information about file formats and can explain what OGV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OGV file type?

Belonging to the Ogg container format, the .ogv extension is specifically associated with the Ogg Video (OGV) file type. Ogg is an open and free multimedia container format, well suited for streaming by design. Ogg is developed and promoted by Xiph.org, with its support base steadily growing.

An .ogv file is a digital video file, with or without an audio track. Internally, the file is an Ogg container that can house several video and audio streams. Although Ogg, as a general container framework, can house multiplexed audio and video tracks encoded with almost any codecs, it was designed to be primarily used together with the free/open Xiph.org codecs, such as Theora, Dirac (video), or Vorbis (audio).



OGV video files can be opened, played, and manipulated with a number of all-purpose media players, provided all necessary Xiph.org codecs are installed or supplied by the player (like VLC). Playback of multiplexed OGV video files may require a stream splitter.

OGV video files embedded into HTML5 web pages via the <video> tag can be directly played by most web browsers, using the HTML5 video player.

Software to open or convert OGV files

You can open OGV files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 


Popular formats