xlt 

XLT Dateien öffnen

Können Sie keine .XLT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XLT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XLT?

Die Dateinamenserweiterung .xlt bezeichnet das Dateiformat "Microsoft Excel 97-2003 Template (.xlt)" mit Bezug auf alte Ausgaben von Microsoft Office (eine sehr verbreitete kostenpflichtige Office-Programmfolge von Microsoft). Excel ist die Kalkulationstabelle-Komponente in Microsoft Office.

Eine .xlt Datei ist eine Excel 97-2003 Arbeitsmappe-Vorlage. Wenn eine .xlt Datei geöffnet wird, kopiert Excel seine Inhalte in eine neue normale Arbeitsmappe (.xls) und fügt eine numerische Index zum Dateinamen hinzu (z.B. "Template.xlt" generiert "Template1.xls"). Die ursprüngliche .xlt Datei bleibt unverändert. Vorlagen (.xlt) können passwortgeschützt sein und werden standardmäßig im Ordner "%UserProfile%\Application Data\Microsoft\Templates" abgespeichert.



Eine .xlt Datei ist technisch eine normale Excel 97-2003 Arbeitsmappe (.xls) mit einer anderen Erweiterung. Das Format XLS gehört zur alten Familie von vor-2007 Formaten. Seit Microsoft Office 2007 werden standardmäßig die neuen Office Open XML (OOXML) Formate benutzt.

Obwohl alle Microsoft Office Ausgaben immer noch .xlt Dateien öffnen können, sollte dieses Format nicht mehr benutzt werden, und alte .xlt Vorlagen sollten in .xltx (OOXML) umgewandelt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XLT Dateien

Sie können XLT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

xlt 

Opening XLT files

Have a problem opening a .XLT file? We collect information about file formats and can explain what XLT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XLT file type?

The .xlt filename extension represents the Microsoft Excel 97-2003 Template (.xlt) file format and type, with reference to the legacy releases of Microsoft Office, a very popular commercial office productivity suite by Microsoft. Excel is the spreadsheet component in Microsoft Office.

An .xlt file is an Excel 97-2003 workbook template. When the .xlt file is opened, Excel copies its contents into a new regular workbook (.xls), while adding a numerical index to the filename (e.g., "Template.xlt" generates "Template1.xls"). The original .xlt file remains unchanged. Templates (.xlt) can have password protection and are saved to the "%UserProfile%\Application Data\Microsoft\Templates" folder by default.



Technically, the .xlt file is a normal Excel 97-2003 workbook (.xls) with a different extension. The XLS format belongs to the legacy family of the pre-2007 formats. Since Microsoft Office 2007, the new Office Open XML (OOXML) formats are adopted as default.

While all Microsoft Office releases can still open .xlt files, the use of this format should be avoided, with leftover .xlt templates converted into .xltx (OOXML).

Software to open or convert XLT files

You can open XLT files with the following programs: 

Popular formats