dvr 

DVR Dateien öffnen

Können Sie keine .DVR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DVR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DVR?

Die Erweiterung .dvr ist eine Abkürzung von "Digital Video Recorder" und bezeichnet den Dateityp DVR. Viele Videoaufnahmesysteme (einzelne, kompakte, oder infrastrukturelle) benutzen DVR als den Hauptdateityp für ihre Videodateien. Aber der größte Teil solcher Systeme, insbesondere CCTV Videoüberwachungssysteme, verwenden nicht standardisierte nichtöffentliche Dateiformate, die nur von ihrer proprietären Software unterstützt werden.

Eine .dvr Datei ist eine komprimierte (und oft auch verschlüsselte) digitale Videoaufzeichnung, die von einem DVR System erstellt wurde. Solche Aufzeichnung kann man allgemein nur im Spieler wiedergeben, der mit der Aufnahme-/Überwachungssoftware gebündelt wurde. Außer einer Videospur (oft MPEG-2/TS) können DVR Dateien eine Metadaten-Spur enthalten, die Kernpunkte definiert und Datum- / Zeitstempel abspeichert.



In den meisten Fällen ist eine DVR Datei in gängigen Media-Players nicht direkt abspielbar und erfordert einen zusätzlichen Codec oder sogar einen speziellen Spieler. DVR Videoaufzeichnungen kann man direkt in keine anderen Formate umwandeln. Aber, wenn eine DVR Datei abgespielt werden kann, können einige Programme den entsprechenden Videostrom vom Bildschirm erfassen und als eine Videodatei in einem Standartformat speichern.

DVR soll man mit dem digitalen Videoformat von Microsoft, DVR-MS, nicht verwechseln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DVR Dateien

Sie können DVR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
PlayerLiteHJ
PlayerLiteHJ by AVTECH
 
VideoPlayer
VideoPlayer by AVTECH
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Gängige Formate

dvr 

Opening DVR files

Have a problem opening a .DVR file? We collect information about file formats and can explain what DVR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DVR file type?

The .dvr extension is an abbreviation of 'Digital Video Recorder' and denotes the DVR file type. Many video recording systems (either standalone, compact or infrastructural) use DVR as the main file type for their video files. However, the majority of such systems, esp. CCTV security surveillance systems, use non-standard closed file formats supported only by their proprietary software.

Thus, a .dvr file is a compressed (and often encrypted) digital video recording made by a DVR system and generally playable only by a player bundled with the recording/surveillance software. Besides a video stream (often MPEG-2/TS), DVR files can contain a metadata stream that defines key points and keeps date- and timestamps.



In most cases, a DVR file would not be directly playable in most popular media players, requiring either an additional codec or even a special player. DVR video footings cannot be directly converted into other formats. However, if a DVR file can be played, certain utilities allow capturing the corresponding video stream from the screen and saving it into a standard-format video file.

DVR should not be in any way confused with the DVR-MS digital video format by Microsoft.

Software to open or convert DVR files

You can open DVR files with the following programs:
PlayerLiteHJ
PlayerLiteHJ by AVTECH
 
VideoPlayer
VideoPlayer by AVTECH
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats