idx 

IDX Dateien öffnen

Können Sie keine .IDX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IDX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IDX?

Die Erweiterung .idx findet man am häufigsten in Untertitel-Dateien VOBsub (ein Datei-Paar .sub/.idx), die von DVD mithilfe von kostenlosen Programmen extrahiert wurden. SUB/IDX Dateien enthalten DVD Untertitel in mehreren Sprachen in einem grafischen Format, weshalb .sub/.idx Dateien viel größer sind, im Vergleich zu .srt Klartext-Untertitel.

Eine .idx Untertitel-Datei kommt immer zusammen mit einem .sub Datei, weil sie nur als ein Paar verwendet werden können.



SUB/IDX Untertitel können in auf Text beruhende Untertitel-Formate umgewandelt werden. Die Umwandelung verwendet aber optische Zeichenerkennung und erfordert Korrekturlesen. SUB/IDX Untertitel können in einem Media-Player direkt geöffnet und zusammen mit einem Film angezeigt werden. Die meisten gängigen Media-Players unterstützten das Format SUB/IDX.


Alternativ wird die Erweiterung .idx auch sehr oft mit gattungsmäßigen Index-Dateien assoziiert. Eine .idx Datei ist ein Index von Dateien in einem Verzeichnis, in einer Gruppe von Verzeichnissen oder im ganzen System, der von einer Anwendung oder vom System erstellt wurde. Die Aufgabe solcher Index-Dateien ist Erleichterung von Zugriff auf große Sammlungen von Dateien und Datenbanken, schnellere Suche auf indizierten Laufwerken usw. IDX Index-Dateien werden von vielen Anwendungen erstellt und verwendet und kommen in mehreren internen Formaten. Der Benutzer soll keine .idx Index-Dateien direkt öffnen, weil sie Teil der Funktionsweise einer Anwendung oder des Systems sind.


Analog zu gattungsmäßigen Index-Dateien benutzt Microsoft Outlook Express (MS OE) .idx Dateien, um Briefkasten-Indexes zu speichern. Jede IDX Briefkasten-Indexdatei kommt zusammen mit der entsprechenden .mbx Briefkasten-Datei im gleichen Ordner. IDX Briefkasten-Indexes werden von MS OE für schnelleren Zugriff auf Inhalte des Briefkastens verwendet.


Dateien mit der Erweiterung .idx findet man im Cache von Java auf einem lokalen System. Sie sind temporäre Cache-Dateien ähnlich zu jenen, die von Browsern erstellt werden. JAVA Cache .idx Dateien sollen nicht geöffnet werden und können problemlos gelöscht werden.


In GPS Navigation wird die Erweiterung .idx in POI (Point Of Interest) Dateien bei tragbaren GPS Navigationsgeräten von VDO Dayton verwendet.


Zusätzlich tritt die Erweiterung .idx in .idx Wörterbuch-Indexes von Hunspell MyThes (My Thesaurus) auf. Ähnliche Wörterbuch-Indexes werden auch von anderen Rechtschreibprüfprogrammen benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von IDX Dateien

Sie können IDX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
PotPlayer
PotPlayer by Daum Corp.
 
Potplayer-64 Bits
Potplayer-64 Bits by Kakao Corp.
 


Gängige Formate

idx 

Opening IDX files

Have a problem opening a .IDX file? We collect information about file formats and can explain what IDX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IDX file type?

The .idx extension is most often found in VOBsub subtitle files (a .sub/.idx file pair) extracted from DVD disks with the use of freely available utilities. SUB/IDX files contain DVD subtitles in several languages in a graphic format, which is why .sub/.idx files are much larger than plaintext .srt subtitles.

An .idx subtitle file always comes together with a .sub file, as they can be used only as a pair.



SUB/IDX subtitles can be converted into text-based subtitle formats, although the conversion process is OCR-based and requires proofreading. SUB/IDX subtitles can be opened with a media player directly to be displayed along with a movie. Most of the popular media players support the SUB/IDX subtitle format.


Alternatively, the .idx extension is also quite often associated with generic index files. An .idx file is an index made by an application or the system itself for files inside a directory, a set of directories or system-wide. The purpose of such index files is to facilitate access to large file collections and databases, enable faster search on indexed drives, track changes with indexed directories etc. IDX index files are created and used by many applications and come in a variety of internal formats. Index .idx files are not meant to be directly accessed by the user ('opened'), as they are part of how an application or system functions.


Along the generic-index line, Microsoft Outlook Express (MS OE) uses .idx files to store mailbox indexes. Each IDX mailbox index file is paired with a .mbx mailbox file in the same directory. IDX mailbox indexes are used by MS OE for quicker access to mailbox contents.


Files with the .idx extension can be found in a Java cache stored on a local system. Those are temporary cache files similar to what web browsers create. Java cache .idx files are not meant to be opened and are safe to delete.


In GPS navigation, the .idx extension is found in POI (Point Of Interest) data files used by VDO Dayton portable GPS navigation devices.


Another occurrence of the .idx extension is in .idx dictionary indexes in Hunspell MyThes (My Thesaurus). Similar dictionary indexes are also used by other spell-checking utilities.

Software to open or convert IDX files

You can open IDX files with the following programs:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
PotPlayer
PotPlayer by Daum Corp.
 
Potplayer-64 Bits
Potplayer-64 Bits by Kakao Corp.
 


Popular formats