xls 

XLS Dateien öffnen

Können Sie keine .XLS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XLS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XLS?

Eine Datei mit der Erweiterung XLS ist eine binäre Arbeitsblattdatei von Microsoft Excel. Eine XLS Datei wird verwendet, um Informationen in einem Gitter von senkrechten Spalten und horizontalen Reihen zu speichern. Dieses tabellarische Schema erlaubt Erstellung von Diagrammen und Graphen und Ausführung von verschiedenen Kalkulationen / statistischer Analyse.

Das XLS Dateiformat wurde standardmäßig für Speicherung von Dokumenten in Ausgaben von Excel vor der Version 2007 verwendet. Später wurde es mit einem auf XML basierenden Format mit der Erweiterung .xlsx ersetzt. Trotz Einführung des neuen Formats können alle Excel Produkte, auch 2007 und neuere, .xls Dokumente öffnen.



Der innere Inhalt eine .xls Datei wird in Folgen von Datenketten und Unterketten eingeordnet, mit erforderlichen Beginning of File und End of File Einträgen. Die Hauptdatenkette in XLS ist die Arbeitsmappe-Datenkette, die Unterketten wie Globals und Arbeitsblatt einschließt.

Außer kommerziellem Excel gibt es unabhängige Programme, die .xls Arbeitsmappen öffnen oder in andere Formate umwandeln können. Es ist auch möglich, Daten aus mehreren XLS Dokumenten zusammenzufügen oder Kalkulationsformeln zu kopieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XLS Dateien

Sie können XLS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

xls 

Opening XLS files

Have a problem opening a .XLS file? We collect information about file formats and can explain what XLS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XLS file type?



A file having the XLS file extension represents a binary Microsoft Excel worksheet file. An XLS file is used for storing information in a grid of vertical columns and horizontal rows. That tabular scheme enables creating charts and graphs and performing various calculations and statistical analysis.

The XLS file format was used by default for saving documents in pre-2007 Excel editions. Then it was replaced by an XML-based format with the .xlsx extension. Despite adoption of the new format, .xls documents are still supported and readable by all Excel products, including 2007 or later.



The inner content of a .xls file is organized in series of streams and substreams with their proper Beginning of File and End of File records. The primary stream in XLS is the Workbook stream which in turn contains the Globals substream and sheet substreams.

Apart from commercial Excel, there are some other third-party apps designed for opening .xls workbooks or converting them into other file formats. They can also perform auxiliary tasks like merging data from multiple XLS documents or copying calculation formulas.

Software to open or convert XLS files

You can open XLS files with the following programs: 

Popular formats