desktop 

DESKTOP Dateien öffnen

Können Sie keine .DESKTOP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DESKTOP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DESKTOP?

Die Dateinamenserweiterung .desktop wird in modernen Arbeitsoberflächen wie GNOME, KDE, Unity usw. verwendet, hauptsächlich auf GNU/Linux Systemen, um Verknüpfungen mit Anwendungen zu bezeichnen. Das ist kein individuelles Dateiformat, aber ein spezieller Dateityp.

DESKTOP Dateien sind Klartext-Dateien (am meisten in Unicode), die man in einem Texteditor öffnen und verarbeiten kann. Eine .desktop Datei enthält normalerweise mehrere Zeilen von Text, die durch eine Folge von Zuweisungskommandos verschiedene Eigenschaften definieren: Aussehen, Kommandozeile-Optionen, Kategorie der Anwendung, Kurzinfo-Inhalt usw.



Eine GUI Arbeitsplatzoberfläche von Linux behandelt .desktop Dateien als Verknüpfungen mit Anwendungen (ähnlich zu binären .lnk Dateien in MS Windows) und blendet die Erweiterung .desktop aus. Um diese Funktion anzubieten, muss eine .desktop Datei das "x" (ablauffähig) Attribut gesetzt haben, sonst wird sie als eine Textdatei behandelt. In typischen Arbeitsoberfläche-Einrichtungen werden .desktop Dateien für alle installierten Anwendungen im Verzeichnis "/usr/share/applications/" abgespeichert.

DESKTOP Dateien soll man mit symbolischen oder harten Links nicht verwechseln, weil solche Dateien nur GUI Abstraktionstypen sind.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DESKTOP Dateien

Sie können DESKTOP Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

desktop 

Opening DESKTOP files

Have a problem opening a .DESKTOP file? We collect information about file formats and can explain what DESKTOP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DESKTOP file type?

The .desktop filename extension is used in modern GUI-based desktop environments like GNOME, KDE, Unity etc., primarily on GNU/Linux systems to denote application launcher shortcut files. It is not a distinct file format, yet a specially treated file type.

DESKTOP files are plaintext (mainly Unicode-encoded) files that can be opened and edited with a text editor. A .desktop file would normally contain several text lines that through a series of assignment statements define the look, if-clicked behavior, command-line options, tooltip contents, application category etc.



A Linux GUI desktop environment would treat .desktop files as application shortcuts (similar to binary .lnk files in MS Windows), concealing the .desktop extension. To serve in such capacity, a .desktop file must have the "x" (executable) attribute set, otherwise it will be treated as a text file. Within a usual desktop setup, .desktop files for all installed applications are located at the "/usr/share/applications/" directory.

DESKTOP files are not to be confused with symbolic or hard links as such files are only GUI abstraction types contrived for convenience.

Software to open or convert DESKTOP files

You can open DESKTOP files with the following programs: 

Popular formats