xltx 

XLTX Dateien öffnen

Können Sie keine .XLTX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XLTX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XLTX?

Die Dateinamenserweiterung .xltx bezeichnet das Dateiformat "Microsoft Excel Template (.xltx)". Das XLTX Format gehört zur Office Open XML (OOXML) Familie von Office Dokument-Formaten, die von Microsoft entwickelt und mit Microsoft Office 2007 eingeführt wurde. OOXML wird standardmäßig in allen Ausgaben von Microsoft Office seit 2007 benutzt.

Eine .xltx Datei ist eine Microsoft Excel Vorlage. Vorlagen in Excel (.xltx) ermöglichen Anwendung derselben Formatierung in einer Reihe von Dokumenten (Arbeitsmappen). Wie auch weitere OOXML Dokumente ist die .xltx Datei ein ZIP Archiv mit einer Verzeichnisstruktur darin. Man kann sie direkt mit fast beliebigem Archiv-Manager öffnen.



Normalerweise werden benutzerdefinierte Excel Vorlagen (.xltx) in den Ordner "%UserProfile%\AppData\Roaming\Microsoft\Templates" (Windows 7) gespeichert. Die speziellen Vorlagen "Book.xltx" und "Sheet.xltx" aus dem Ordner "%UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\Excel\XLStart" werden automatisch auf jedes Excel Dokument angewendet. Sie definieren Stile sowohl für die Arbeitsmappe, als auch für Arbeitsblätter.

XLTX Vorlagen können außer Microsoft Excel in mehrere weitere Tabellenkalkulationsprogramme importiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XLTX Dateien

Sie können XLTX Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

xltx 

Opening XLTX files

Have a problem opening a .XLTX file? We collect information about file formats and can explain what XLTX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XLTX file type?

The filename extension .xltx represents the Microsoft Excel Template (.xltx) file type/format. The XLTX format belongs to the Office Open XML (OOXML) family of office document formats developed by Microsoft and introduced with Microsoft Office 2007. OOXML is the default in all Microsoft Office releases since 2007.

An .xltx file is a Microsoft Excel template. The purpose of templates (.xltx) in Excel is to provide a means of applying the same formatting across a series of documents (workbooks). Like any other OOXML document, the .xltx file is a ZIP archive with a directory tree inside. It can be directly opened with almost any archiver.



Normally, user Excel templates (.xltx) are saved into the "%UserProfile%\AppData\Roaming\Microsoft\Templates" folder (Windows 7). The special templates "Book.xltx" and "Sheet.xltx" placed in the "%UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\Excel\XLStart" folder are automatically applied to every new Excel document, defining both workbook and sheet styles.

XLTX templates can be imported into several other spreadsheet applications, besides Microsoft Excel.

Software to open or convert XLTX files

You can open XLTX files with the following programs: 

Popular formats