tab 

TAB Dateien öffnen

Können Sie keine .TAB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TAB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TAB?

Die Dateinamenserweiterung .tab bezeichnet vor allem den Dateityp "MapInfo Table File (.tab)", der mit dem proprietären MapInfo Format assoziiert ist. MapInfo ist ein fortgeschrittenes kostenpflichtiges GIS (Geoinformationssystem) Programm von Pitney Bowes Software (früher MapInfo Corp.). MapInfo speichert Daten in seinem privaten Datensatz-Format, das oft MapInfo/TAB benannt wird.

Die .tab Datei ist eine normale ASCII Textdatei, die Tabellenstruktur des Datensatzes definiert. Das ist die Hauptdatei in einem MapInfo/TAB Datensatz. Eine MapInfo/TAB Einheit besteht aus mehreren Dateien, außer der .tab Datei: .dat (eine dBASE Datenbank), .map (Kartenobjekte), .id (Kartenbindungen) und mehrere weitere optionale Dateien. MapInfo native Datensätze (.tab usw.) können ins MapInfo Interchange Format (MIF/MID) exportiert werden (das Format wird von vielen GIS Lösungen unterstützt). Alternativ können bestimmte fremde GIS Programme solche TAB Datensätze direkt importieren, bedienen oder verwenden.



Die Erweiterung .tab wird auch als eine generische Bezeichnung für Dateien mit Tab-getrennten Werten (TSV) benutzt. Eine solche TAB Datei ist eine Textdatei mit beliebigen Zeichenketten (Werten), die durch Tab Zeichen (hexadezimaler Code: 09) getrennt sind. Neben CSV Dateien (comma-separated values, durch Komma getrennte Werte) werden TAB Dateien üblicherweise benutzt, um Datenbank- oder Arbeitsblatt-Einträge zu exportieren. Diese Einträge können dann in viele Anwendungen importiert werden, einschließlich E-Mail-Clients, Tabellenkalkulationsprogramme und DBMS. Solche Dateien können auch die generische .txt Erweiterung haben, und man kann alle solchen Dateien direkt in einem Texteditor betrachten bzw. bearbeiten.


Im Datenbank-Bereich bezeichnet die Erweiterung .tab den Dateityp "SQL Table Script (.tab)". SQL (Structured Query Language) ist eine spezielle formalisierte Sprache, mit der man Datenbanken manipulieren und Informationen durch Anfragen holen kann. Die .tab Datei ist ein SQL Skript. Das ist eine normale Textdatei mit einer Folge von SQL Anweisungen, die Datenbank-Tabellen erstellen, ändern oder entfernen. Solche Tabellen-Skripten werden in vielen Datenbank-Systemen benutzt: Oracle RDBMS, Microsoft SQL Server usw. Jedes SQL Tabellen-Skript (.tab) kann in einem Texteditor erstellt bzw. bearbeitet werden.


Mit Bezug auf TablEdit, einen vielseitigen kostenpflichtigen Tabulatur-Editor von M.Leschemelle, wird die Erweiterung .tab für sowohl binäre, als auch ASCII Tabulatur-Dateien benutzt, die mit früheren Versionen von TablEdit erstellt wurden. Die aktuelle TablEdit Version verwendet sein TablEdit Format (.tef) für neue Tabulaturen aber kann immer noch .tab Dateien importieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TAB Dateien

Sie können TAB Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

tab 

Opening TAB files

Have a problem opening a .TAB file? We collect information about file formats and can explain what TAB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TAB file type?

The .tab filename extension primarily designates the MapInfo Table File (.tab) file type associated with a proprietary MapInfo format. MapInfo is an advanced commercial desktop GIS (Geographical Information System) software developed by Pitney Bowes Software (formerly, MapInfo Corp.). MapInfo natively stores data in its private dataset format, often referred to as MapInfo/TAB.

The .tab file is a regular ASCII text file that defines the dataset's table structure. It is the main file in a MapInfo/TAB dataset—a multiple-file entity consisting, besides the .tab file, of the .dat (a dBASE database), .map (map objects), .id (map bindings), and several other optional files. MapInfo native datasets (.tab, etc.) can be exported into the MapInfo Interchange Format (MIF/MID) supported by many GIS solutions. Alternatively, certain third-party GIS software allows to directly import, serve, or access such TAB datasets.



The .tab extension is also used as a generic label for files containing tab-separated values (TSV). A tab-separated values file (.tab, .tsv) is a text file of arbitrary strings (values) delimited with tabulation characters (hexadecimal code: 09). Along with comma-separated values files (CSV), TAB files are commonly used for exported tabular database or spreadsheet records that can be imported in many applications, including e-mail clients, spreadsheet processors, and DBMS. Such files may also bear the generic .txt extension, and any of them can be directly viewed or edited in a text editor.


In databasing, the .tab extension stands for the SQL Table Script (.tab) file type. SQL (Structured Query Language) is a special formalized language to manipulate databases and fetch information through queries. The .tab file is an SQL script. It is a regular text file with a set of SQL instructions specifically intended to manipulate (create, modify, or delete) database tables. Such table scripts are used in many database systems such as Oracle RDBMS, Microsoft SQL Server, and others. Any SQL table script (.tab) can be created or modified in a text editor.


With reference to TablEdit, a versatile paid tablature editor by M.Leschemelle, the .tab extension is used for both binary and ASCII tablature files created with earlier versions of TablEdit. The current TablEdit release uses its TablEdit Format (.tef) for new tablatures, while still supporting import of .tab files.

Software to open or convert TAB files

You can open TAB files with the following programs: 

Popular formats