pln 

PLN Dateien öffnen

Können Sie keine .PLN Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PLN Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PLN?

Als eine Abkürzung von "Plan" bezeichnet die Erweiterung .pln am häufigsten das Dateiformat "ArchiCAD Solo Project (.pln)". ArchiCAD von GRAPHISOFT ist ein funktionsreiches kostenpflichtiges Architektur-Design-System mit fortgeschrittenen BIM (Building Information Model) Fähigkeiten. PLN ist ein proprietäres Dateiformat, das nativ in ArchiCAD benutzt wird, um solo (einzelne) Projekt-Dateien zu speichern.

Die .pln Datei ist eine Datenbank, die geometrische Dimensionen und Eigenschaften aller Objekten der Zeichnung enthält. Keine Objekte werden in der PLN Datei abgespeichert, stattdessen werden Verweise auf externe Objekt-Dateien (.gsm) angeboten. Zwecks Distribution werden ArchiCAD Projekte normalerweise im PLA ("Plan Archive") Container-Format gespeichert (PLN Projekt + Objekt-Bibliotheken). Aus ArchiCAD kann jedes einzelnes Projekt (.pln) in verschiedene andere CAD bzw. Bild-Formate exportiert werden, einschließlich DWG und PDF.



Eine weitere Assoziation der Erweiterung .pln gehört zum Dateityp "Microsoft Flight Simulator Flight Plan (.pln)". Microsoft Flight Simulator X, häufig abgekürzt als FSX, ist die letzte Version eines fortgeschrittenen kostenpflichtigen Flugsimulationsprogramms von Microsoft, das unter Luftfahr-Enthusiasten und echten Piloten-Praktikanten populär ist.

In FSX und früheren Versionen (z.B. FS9) ist .pln eine normale Textdatei mit einer detaillierten Unterteilung der angebotenen Flugzeug-Route. FS9 und frühere Versionen verwenden eine INI-ähnliche Syntax für ihre Flugplan-Dateien (.pln), und FSX wechselte zu XML. FSX kann sowohl XML, als auch nicht-XML Flugpläne (.pln) lesen.

Es gibt zahlreiche installierbare und online Tools, die FSX-kompatible Flugpläne generieren und bearbeiten können. Unter Windows 7 speichert FSX seine .pln Dateien im Ordner "%UserProfile%\Documents\Flight Simulator X Files".


Als eine Abkürzung von "Plugin" bezeichnet die Erweiterung .pln auch das Dateiformat "Adobe InDesign Plugin (.pln)". Adobe InDesign ist ein kostenpflichtiges Desktop-Publishing-Programm von Adobe Systems, das den veralteten Adobe PageMaker ersetzt. Man kann die Funktionalität von Adobe InDesign durch Plugins erweitern, die ins standardmäßige Plugin-Verzeichnis ("..\Program Files\Adobe InDesign ...\Plug-Ins" unter Windows) gespeichert werden.

Eine PLN Datei ist hier ein Adobe InDesign Plugin-Modul. Adobe InDesign versucht alle Plugins (.pln) aus dem Plugin-Verzeichnis zu initialisieren und zu laden. Um sich erkennen und laden zu lassen, muss jedes Adobe InDesign Plugin (.pln) sein assoziiertes Ressource-Verzeichnis im Plugin-Ordner haben.


Außerdem kommt die Erweiterung .pln auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "PlanPerfect Spreadsheet (.pln)" vor. PlanPerfect ist die Tabellenkalkulationskomponente der kostenpflichtigen WordPerfect Office-Folge von Corel Corp. PLN Tabellen können in mehrere weitere Tabellenkalkulationsprogramme importiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PLN Dateien

Sie können PLN Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Home Plan Pro
Home Plan Pro by Home Plan Software
 
ArchiCAD 18 INT
ArchiCAD 18 INT by GRAPHISOFT
 
ArchiCAD 19 INT
ArchiCAD 19 INT by GRAPHISOFT
 
MasterCook
MasterCook by Valusoft Cosmi
 


Gängige Formate

pln 

Opening PLN files

Have a problem opening a .PLN file? We collect information about file formats and can explain what PLN files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PLN file type?

Standing for 'Plan,' the .pln filename extension has its primary association with the ArchiCAD Solo Project (.pln) file type and format. ArchiCAD by GRAPHISOFT is a powerful commercial architectural design system with advanced BIM (Building Information Model) capabilities. PLN is a proprietary file format used natively in ArchiCAD for saving solo (standalone) project files.

The .pln file is a database that stores geometrical dimensions and properties of all objects included in the drawing. No objects are stored in the PLN file, but references to external object files (.gsm) are provided instead. For distribution purposes, ArchiCAD projects are usually saved in the PLA ('Plan Archive') container format (PLN project + object libraries). From within ArchiCAD, any standalone project (.pln) can be exported to a dozen other CAD and/or image formats, including DWG and PDF.



Another association of the .pln extension belongs to the Microsoft Flight Simulator Flight Plan (.pln) file type. Microsoft Flight Simulator X, commonly abbreviated as FSX, is the latest version of an advanced commercial flight simulation software by Microsoft, popular among aviation fans and real-world trainee pilots.

In FSX and earlier versions (e.g., FS9), the .pln file is a regular text file with a detailed breakdown of the suggested aircraft route. FS9 and earlier versions use an INI-like syntax for their flight plan (.pln) files, while FSX switched to XML. FSX can read both XML and non-XML flight plans (.pln).

There are numerous standalone and online tools for generating and editing FSX-compatible flight plans. On Windows 7, FSX saves its .pln files in the "%UserProfile%\Documents\Flight Simulator X Files" folder.


A short for 'Plugin,' the .pln extension also stands for the Adobe InDesign Plugin (.pln) file type and format. Adobe InDesign is a commercial desktop publishing software by Adobe Systems, succeeding the discontinued Adobe PageMaker. Adobe InDesign allows to extend its functionality through plugins placed into the standard plugin directory ("..\Program Files\Adobe InDesign ...\Plug-Ins" on Windows).

Here, a .pln file is an Adobe InDesign plugin module. Adobe InDesign attempts to initiate and load all plugins (.pln) found in the plugin folder. To be properly recognized and loaded, every Adobe InDesign plugin (.pln) must have its associated resource directory in the plugin folder.


Apart from that, the .pln extension also occurs in association with the PlanPerfect Spreadsheet (.pln) file type/format, with reference to PlanPerfect, the spreadsheet component of the commercial WordPerfect office suite by Corel Corp. PLN spreadsheets can be imported into several other spreadsheet applications.

Software to open or convert PLN files

You can open PLN files with the following programs:
Home Plan Pro
Home Plan Pro by Home Plan Software
 
ArchiCAD 18 INT
ArchiCAD 18 INT by GRAPHISOFT
 
ArchiCAD 19 INT
ArchiCAD 19 INT by GRAPHISOFT
 
MasterCook
MasterCook by Valusoft Cosmi
 


Popular formats