fot 

FOT Dateien öffnen

Können Sie keine .FOT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was FOT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .FOT?

Die Erweiterung .fot bezeichnet das Dateiformat Font Resource File (FOT), die in alten Versionen von Microsoft (MS) Windows benutzt wurde.

FOT ist ein proprietäres Binärformat, das auf dem alten NE (New Executable) ablauffähigen Format beruht. Das NE Format wurde mit Windows 3.x benutzt. Ursprünglich wurde das Format FOT entwickelt, um Zeiger auf TrueType Font (TTF) Dateien zu erstellen, weil Windows 3.x keine TrueType Font Dateien direkt unterstützte. In späteren Version von MS Windows (bis auf Windows XP) wurde der FOT Mechanismus unterstützt und war durch Windows API Funktionsaufrufe zugänglich (z.B. CreateScalableFontResource).



Eine .fot Datei ist grundsätzlich eine kleine NE Binärdatei, die Verweise (absolute Pfade) auf eigentliche TTF Schriftart-Dateien enthält. Eine .fot Datei kann nur dann korrekt bearbeitet werden, wenn die entsprechenden .ttf Dateien sich im ihren ursprünglichen Verzeichnis befinden.

FOT Dateien sind temporäre Systemdateien, die ausschließlich zwecks Kompatibilität benutzt werden. Solche Dateien erfüllen keinen Zweck in neuen Versionen von MS Windows, und kein Programm ist standardmäßig mit dem Dateityp FOT assoziiert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von FOT Dateien

Sie können FOT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
InfoZoom
InfoZoom by humanIT Software GmbH
 
proALPHA Analyzer
proALPHA Analyzer by humanIT Software GmbH
 


Gängige Formate

fot 

Opening FOT files

Have a problem opening a .FOT file? We collect information about file formats and can explain what FOT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .FOT file type?

The .fot extension is expressly used to denote the Font Resource File (FOT) file format/type used in legacy Microsoft (MS) Windows operating systems.

FOT is a proprietary binary format based on the older NE (New Executable) executable format that was used with Windows 3.x. The initial purpose of the FOT format was to create pointers to TrueType (TTF) font files that could not be directly used by Windows 3.x. In later MS Windows versions (up to Windows XP), the FOT mechanism was supported and accessible via Windows API function calls (e.g., CreateScalableFontResource).



A .fot file is a small NE binary that basically contains references (absolute paths) to actual TTF font files to be installed/used. For a .fot file to be correctly processed, the associated .ttf files must remain at their initial location.

FOT files are temporary system files used for compatibility's sake only. Such files do not serve any purpose in recent MS Windows versions, and no application is associated with the FOT file type by default.

Software to open or convert FOT files

You can open FOT files with the following programs:
InfoZoom
InfoZoom by humanIT Software GmbH
 
proALPHA Analyzer
proALPHA Analyzer by humanIT Software GmbH
 


Popular formats