dwf 

DWF Dateien öffnen

Können Sie keine .DWF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DWF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DWF?

Die Dateinamenserweiterung .dwf bezeichnet das Design Web Format (DWF) und den Dateityp "DWF Document (.dwf)". Autodesk, der Entwickler von AutoCAD, führte DWF als ein offenes Austauschformat für CAD Designs ein. DWF ermöglicht Betrachtung, Übersicht und Druck von CAD Dokumenten, die als eine einzelne Datei veröffentlicht sind, ohne dass man das ganze CAD System wie AutoCAD auf dem entsprechenden Rechner installieren muss.

Eine .dwf Datei ist ein ZIP-komprimierter Container für vektorbasierte CAD Zeichnungen. Das ist ein normales ZIP Archiv, aber mit geänderten Kopfdaten: die Signatur "(DWF V06.00)" wird zur normalen ZIP magischen Zahl hinzugefügt. Im .dwf Archiv gibt es die .w2d Datei (die eigentliche Vektor-Zeichnung), mehrere .xml Dateien und eine .png Vorschau.



DWF Dateien sind für keine Bearbeitung gemeint. Man kann sie mit dem kostenlosen Autodesk Design Review Tool (für Microsoft Windows) öffnen. Zusätzlich stellt Autodesk ihr kostenloses DWF Writer Tool bereit, das DWF Dokumente aus einer beliebigen Anwendung generieren kann. Da eine .dwf Datei alle Informationen aus dem ursprünglichen CAD Dokument (.dwg) enthält, kann sie zurück ins DWG Format mit fremden Anwendungen umgewandelt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DWF Dateien

Sie können DWF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Autodesk Express Viewer
Autodesk Express Viewer by Autodesk, Inc.
 
Autodesk DWF Viewer
Autodesk DWF Viewer by Autodesk, Inc.
 
ABViewer
ABViewer by CADSoftTools ®.
 


Gängige Formate

dwf 

Opening DWF files

Have a problem opening a .DWF file? We collect information about file formats and can explain what DWF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DWF file type?

The filename extension .dwf represents the Design Web Format (DWF) and stands for the DWF Document (.dwf) file type. DWF was introduced by Autodesk, the developer of AutoCAD, as an open interchange format for CAD designs. The purpose of the DWF format is to allow viewing, reviewing, and printing of CAD documents published as a single file, without the need for an entire CAD system like AutoCAD to be installed on the viewer's machine.

The .dwf file is a ZIP-compressed container for vector-based CAD drawings. It is a regular ZIP archive, although with a modified header: the "(DWF V06.00)" signature added to the regular ZIP magic number. Inside the .dwf archive, there are the .w2d file (the actual vector drawing), several .xml files, and a .png preview.



DWF files are not meant for editing. They can be opened with the free Autodesk Design Review tool, available for Microsoft Windows. Additionally, Autodesk provides their free DWF Writer tool for generating DWF documents from any application. Since a .dwf file retains all information of its original CAD document (.dwg), it can be converted back to the DWG format using third-party converters.

Software to open or convert DWF files

You can open DWF files with the following programs:
Autodesk Express Viewer
Autodesk Express Viewer by Autodesk, Inc.
 
Autodesk DWF Viewer
Autodesk DWF Viewer by Autodesk, Inc.
 
ABViewer
ABViewer by CADSoftTools ®.
 


Popular formats