14 

14 Dateien öffnen

Können Sie keine .14 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 14 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .14?

Am häufigsten kommt die Zeichenkette ".14" vor als eine Dateinamenserweiterung in Zusammenhang mit dem Dateityp "Versioned Pro/Engineer Project". Pro/Engineer ist der Name einer Folge von leistungsstarken, komplexen und flexiblen CAD Programmen von PTC, die spezifische Design-Anforderungen vieler Industrien und Anwendungen, die sich auf Technologie verlassen, erfüllen.

Pro/Engineer Programme verwenden ein versioniertes System für ihre Projekt-Dateien. Eine versionierte Projektdatei ist eine Sicherungskopie des aktuellen Projekts, die vor allen Änderungen gemacht wurde. Solche versionierte Sicherungskopien erhalten sequentielle numerische Erweiterung. Also, eine .14 Datei ist die vierzehnte Version einer Pro/Engineer Projektdatei. Versionierte Sicherungskopien von Pro/Engineer haben das gleiche interne Format wie normale Projektdateien.



Außerdem kann die Zeichenkette ".14" als eine Dateinamenserweiterung aussehen oder ihr werden, ohne Bezug auf einen Dateityp. Das kann passieren, wenn ein Dateiname einen numerischen Teil am Ende (.14) hat, der auf Position des Teils in einer Folge von Dateien, Folgenummer usw. hinweist. Wenn die Originalerweiterung fehlt, wird der Teil des Dateinamens (.14) zufälligerweise zur neuen Erweiterung.

Auch kann die Originalerweiterung vom Betriebssystem ausgeblendet werden. In MS Windows ist das so voreingestellt (die Option "Erweiterungen... ausblenden"). Außer Verwirrung kann das verschiedene Sicherheitsprobleme verursachen, also ist es empfohlen, die Option zu deaktivieren.


Zuletzt kann ".14" eine normale Dateinamenserweiterung sein und einen Teil eines geschnittenen Archivs bezeichnen. Geschnittene Archive haben ihre Inhalte in mehreren Teilen gleicher Größe. Eine .14 Datei kann der vierzehnte (oder fünfzehnte, wenn 0 benutzt wird) Teil solches geschnittenen Archivs sein und bedeutet, dass es noch mindestens 13 (oder 14) solche Teile gibt. Bei solchen mehrteiligen Archiven braucht man alle Teile, um Daten erfolgreich zu extrahieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 14 Dateien

Sie können 14 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Gängige Formate

14 

Opening 14 files

Have a problem opening a .14 file? We collect information about file formats and can explain what 14 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .14 file type?

Most frequently, the ".14" numerical string occurs as a filename extension in connection with the Versioned Pro/Engineer Project file type. Pro/Engineer is the name of a series of sophisticated, powerful, and flexible CAD applications by PTC, diversified to meet specific design requirements of many technology-reliant industries and applications.

Pro/Engineer applications use a versioning system for their project files. A versioned project file is a backup copy of the current project, made before any changes are actually committed to it. Such versioned backups are assigned sequential numerical extensions. So, a .14 file is the fourteenth version of a Pro/Engineer project file. Pro/Engineer versioned backups retain the same internal format as normal project files.



Apart from that, the ".14" string may also either appear or actually become a filename extension without reference to any file type. This can happen if a filename contains a tailing dotted numerical section (.14) to indicate part number, the file's position in a series of files, episode number, etc. If the original extension is missing, the dotted part of the filename (.14) becomes the new extension by accident.

Also, the original extension can often simply be concealed by the operating system. In MS Windows, it is the default behavior, with the "Hide extensions..." option turned on from the box. Besides confusion, this could cause multiple security issues, so "off" is the recommended setting for that option.


Lastly, the ".14" string can actually be a normal filename extension, denoting a split archive volume file. Split archives have their contents distributed over a certain number of equally sized volumes. A .14 file can be the fourteenth (or fifteenth, if counting from zero) volume of such a split archive, assuming at least the existence of preceding 13 (or 14) volume files. With such multi-volume archives, all parts are required for successful extraction of data.

Software to open or convert 14 files

You can open 14 files with the following programs:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats