3ds 

3DS Dateien öffnen

Können Sie keine .3DS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 3DS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .3DS?

Die Hauptzuordnung der Dateinamenserweiterung .3ds gehört zum Dateiformat "Autodesk 3ds Max 3D Object (.3ds)". 3DS war historisch das native Format der alten 3D Studio Modellierungssoftware (MS-DOS) von Autodesk, und die Unterstützung wurde in seinem sehr gut bekannten Nachfolger 3ds Max behalten. Trotz seiner Einschränkungen ist 3DS zu einem sehr gut unterstützten Format geworden, sogar zu einem Industriestandard für Austausch von 3D Modellen.

Die .3ds Datei ist ein komplettes 3D Objekt oder eine 3D Szene. Das ist eine Binärdatei (magische Zahl: "MM"), wo Dreieck-basierte Mesh-Daten, Stoffe und Texturen, Beleuchtungs- und Spiegelungskarten als geordnete Datenblöcke abgespeichert sind. Da das 3DS Format von fast aller 3D-bezogenen Software erkannt wird, können solche Dateien mit vielen Tools geöffnet oder importiert werden. Im Internet gibt es große Bibliotheken von sowohl kostenlosen, als auch kostenpflichtigen 3D Modellen im 3DS Format. Zusätzlich kann man .3ds Dateien in andere 3D Formate und umgekehrt mit verschiedenen Konvertern umwandeln. Aber nicht alle 3D Formate in 3DS gleichwertig übersetzt werden können, weil sie verschiedene Features und Datenstrukturen haben.



Alternativ kommt die Erweiterung .3ds in Zusammenhang mit Nintendo 3DS vor. Nintendo 3DS ist eine gängige tragbare Spielkonsole mit einem 3D Bildschirm von Nintendo. Hier bezeichnet die Erweiterung .3ds Dateien in einem speziellen Binärformat mit ROM Auszügen, die von originellen Nintendo 3DS Steckmoduln gemacht wurden. Mit solchen .3ds Dateien kann man Nintendo 3DS Spiele ohne die entsprechenden Steckmoduln verwenden, indem bestimmte geänderte (z.B. mit einem speziellen Steckmodul) Nintendo 3DS Geräte und Emulatoren benutzt werden. Da alle Nintendo 3DS Spiele urheberrechtlich geschützt sind, ist Erstellung und Verteilung von .3ds ROM Abbilden in den meisten Ländern illegal.


Eine weitere Funktion der Erweiterung .3ds bezieht sich auf den Dateityp "ACD/3D Viewer View Settings (.3ds)". ACD/3D Viewer ist ein kostenloses Programm von Advanced Chemistry Development (ACD/Labs), mit dem man chemische Molekularstrukturen visualisieren und ACD/Labs Dateiformate betrachten kann. In diesem Kontext enthält die .3ds Datei aktuelle Einstellungen für Ansicht, Farbe und Atomradius, die später neu geöffnet und in ACD/3D Viewer angewendet oder als standardmäßige Einstellungen ausgewählt werden können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 3DS Dateien

Sie können 3DS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
WinDS PRO
WinDS PRO by WinDS PRO Central
 


Gängige Formate

3ds 

Opening 3DS files

Have a problem opening a .3DS file? We collect information about file formats and can explain what 3DS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .3DS file type?

The key association of the .3ds filename extension belongs to the Autodesk 3ds Max 3D Object (.3ds) file type and format. Historically, 3DS was the native format of Autodesk's old 3D Studio modeling software (MS-DOS), and the support was retained in its well-known successor 3ds Max. Despite its limitations, 3DS has become a widely supported format, even a de facto standard for exchanging 3D models.

The .3ds file represents a complete 3D object or scene. It is a binary file (magic number: "MM") in which triangle-based mesh data, materials and textures, lighting and reflection maps are stored as ordered chunks. Since the 3DS format is understood by virtually all 3D-related software, such files can be opened or imported with a large number of tools. There are vast libraries of both free and commercial 3D models in the 3DS format on the Internet. Additionally, a number of standalone and built-in converters allow to convert .3ds files into other 3D formats, and vice versa. However, because different 3D formats have different features and data structures, not all of them can be equivalently translated into 3DS.



Alternatively, the .3ds extension occurs in relation to Nintendo 3DS, a popular portable gaming console with a 3D screen from Nintendo. Here, it is assigned to the files that contain ROM dumps made off original Nintendo 3DS game cartridges in a special binary format. The purpose of such .3ds files is to play Nintendo 3DS games without their cartridges using certain modified (software-cracked with a special external cartridge) Nintendo 3DS units and emulators. Since all Nintendo 3DS games are copyrighted material, making and distributing .3ds ROM images is illegal in most countries.


Another role of the .3ds extension binds it to the ACD/3D Viewer View Settings (.3ds) file type. ACD/3D Viewer is a freeware tool from Advanced Chemistry Development (ACD/Labs) for visualizing chemical molecular structures and viewing ACD/Labs file formats. In the context, the .3ds file saves current view, color, and atomic radius settings that can be re-opened and applied in ACD/3D Viewer later, or selected to be used by default.

Software to open or convert 3DS files

You can open 3DS files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
WinDS PRO
WinDS PRO by WinDS PRO Central
 


Popular formats