4 

4 Dateien öffnen

Können Sie keine .4 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 4 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .4?

Wenn sie als eine echte Dateinamenserweiterung benutzt wird, gehört .4 einer Folge von numerischen Erweiterungen, mit denen Pro/Engineer seine Projektdateien bezeichnet. Pro/Engineer ist eine sehr leistungsstarke und hochentwickelte CAD (Computer-Aided Design) Lösung, die in vielen Bereichen zum Industriestandard wurde und sich stark auf Technologie verlässt.

Bei Pro/Engineer ist eine .4 Datei eine vierte Version des aktuellen Projekts, die automatisch gespeichert wird, wenn man etwas ändert. So erlaubt Pro/Engineer Änderungen zu verfolgen und gleichzeitig reichliche Sicherungskopien zu haben. Versioned Pro/Engineer Projektdateien (.4 usw.) werden üblicherweise in einem Projektverzeichnis gespeichert.



Außerdem kann .4 am Ende eines Dateinamens als eine Erweiterung aussehen, aber in Wirklichkeit Teil des Dateinamens sein. Das passiert normalerweise auf Computern mit MS Windows, wo die Option "Erweiterungen für bekannte Dateitypen ausblenden" aktiviert ist (standardmäßig). Ausgeblendete Erweiterungen können eine Sicherheitsgefahr darstellen und zusätzlich Verwirrung über aktuelle Dateitypen verursachen, also sollte diese Option deaktiviert werden.


In einer Unix/Linux Umgebung kommt .4 auch als Teil eines Dateinamens vor, und nicht als eine Erweiterung. Solche Version-Dateienamen gehören üblicherweise zu gemeinsamen Bibliothek-Dateien und symbolischen Links auf solche Bibliotheken (z.B. "libusb-0.1.so.4" im Verzeichnis "/lib").

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 4 Dateien

Sie können 4 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Gängige Formate

4 

Opening 4 files

Have a problem opening a .4 file? We collect information about file formats and can explain what 4 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .4 file type?

When used as a true filename extension, the ".4" string belongs to a series of numerical extensions employed by Pro/Engineer to label subsequent versions of its project files. Pro/Engineer is an overwhelmingly complicated and potent piece of CAD (Computer-Aided Design) software that has become an industry standard in many areas that rely extensively on technology.

With Pro/Engineer, a .4 file is a fourth version of the current working project, saved automatically before any changes are committed. Thus, Pro/Engineer allows to keep track of changes and have abundant backup copies at the same time. Versioned Pro/Engineer project files (.4, etc.) are usually saved in one project directory.



Aside from that, the ".4" string in the trailing position of a filename can frequently appear as an extension, while actually being part of the filename. This usually happens on machines running MS Windows with the "Hide extensions for the known file types" option turned on (the default behavior). Besides being a potential security issue, hiding extensions can create confusion around actual file types, so it should be disabled.


In a Unix/Linux environment, the ".4" string of characters also normally appears as part of a filename rather than an extension. Such versioned filenames usually belong to shared library files and symbolic links to those (e.g., "libusb-0.1.so.4" inside the "/lib" directory).

Software to open or convert 4 files

You can open 4 files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Popular formats