5 

5 Dateien öffnen

Können Sie keine .5 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 5 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .5?

Am häufigsten kommen ein- und zweistellige Zahlen als Dateinamenserweiterungen in Zusammenhang mit dem Dateityp "Versioned Pro/Engineer Project" vor. Pro/Engineer ist ein sehr komplexes, robustes und leistungsstarkes CAD Programm von PTC für Präzisionsdesign, das als Industriestandard in mehreren technologieabhängigen Bereichen angenommen ist.

Pro/Engineer von PTC verwendet ein System von versionierten Sicherungsdateien, wo eine versionierte Sicherungskopie automatisch erstellt wird jedes Mal, wenn man ein Projekt bearbeitet, bevor die Änderungen gespeichert werden. Solche versionierte Projekt-Sicherungskopien erhalten sequentielle numerische Erweiterungen am Ende ihrer Dateinamen (z.B. "My_2-stroke_engine.asm.5"). Versionerte Projekte werden von Pro/Engineer korrekt erkannt und behandelt.



Auf Rechnern mit MS Windows kann es oft passieren, dass Teile von Dateinamen mit Punkten (wie ".5") zu Erweiterungen werden oder als sie aussehen. Zum Teil passiert das wegen des Standartverhaltens von MS Windows, indem Erweiterungen für alle bekannten Dateitypen ausgeblendet werden (die Option "Erweiterungen ... ausblenden" in Windows Explorer).

Wenn die echte Erweiterung ausgeblendet ist, kann man einen Teil des Dateinamens mit einer Erweiterung verwechseln. Um Verwirrung zu vermeiden und Sicherheitsrisikos zu minimieren, sollte man diese Option deaktivieren. Wenn die echte Erweiterung fehlt und der korrekte Dateityp bekannt ist, kann man die Erweiterung manuell hinzufügen.


Zuletzt, auf Unix-ähnlichen Betriebssystemen (GNU/Linux und weitere) werden numerische Indizes mit Punkten in Dateinamen gemeinsamer Bibliotheken und weiterer Systemdateien benutzt, um Versionnummer anzugeben (z.B. "/lib/libbrlapi.so.0.5").

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 5 Dateien

Sie können 5 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Gängige Formate

5 

Opening 5 files

Have a problem opening a .5 file? We collect information about file formats and can explain what 5 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .5 file type?

Primarily, dotted single- and double-digit numbers appear as filename extensions in connection with the Versioned Pro/Engineer Project file type. Pro/Engineer is a vastly complex, robust and powerful parametric CAD tool by PTC for precision design, adopted as industry standard in a range of technology-dependent areas.

PTC's Pro/Engineer uses a system of versioned backup files, in which another versioned backup is created automatically every time a project is edited, before the changes are saved. Such versioned project backups are assigned incremental numerical extensions in addition to their existing filenames (e.g., "My_2-stroke_engine.asm.5"). Versioned projects are recognized and properly handled in Pro/Engineer.



On computers running MS Windows, it can often happen that trailing dotted filename portions (like ".5") actually become—or look like—filename extensions. This is partially due to the default MS Windows behavior of concealing extensions for all known file types (the "Hide extensions..." option in Windows Explorer).

With the actual extension hidden, it is easy to misinterpret a dotted portion of the filename for an extension. To avoid confusion and minimize security risks, the hide-extensions option should be always in the "off" state. If the actual extension is, in fact, missing, and the correct file type is known/guessed, the appropriate extension should be appended manually.


Lastly, on Unix-like operating systems (GNU/Linux and others) dotted numerical indexes like ".5" are often used in filenames of system/shared libraries and other system files as version indicators (e.g., "/lib/libbrlapi.so.0.5").

Software to open or convert 5 files

You can open 5 files with the following programs:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Popular formats