h264 

H264 Dateien öffnen

Können Sie keine .H264 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was H264 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .H264?

Verwirrenderweise bezeichnet die Dateinamenserweiterung .h264 sowohl elementare H.264/MPEG-4 AVC Videoströme, als auch proprietäre DVR (Digital Video Recorder) Container-Formate.

H.264/MPEG-4 AVC (auch bekannt als Advanced Video Coding, oder MPEG-4 Part 10) ist ein patentierter Videocodec, der sehr effiziente Komprimierungsalgorithmen verwendet und hervorragende Videoqualität anbietet. H.264/MPEG-4 AVC ist zu einer allgemeinen Norm für Streaming und lokales HD (High-Definition) Video geworden.



Eine einzelne mit dem H.264/MPEG-4 AVC Codec encodierte Videospur nennt man einen MPEG-4 Part 10 elementaren (unverarbeiteten) Strom. Normalerweise kommen solche Videospuren in Containern, speziellen Behälter-Formaten, die mehrere (mit verschiedenen Codecs encodierten) Audio/Videospuren enthalten. Am häufigsten werden MP4, MKV, M4V, AVI und weitere Container-Formate benutzt.

In diesem Kontext ist eine .h264 Datei ein MPEG-4 Part 10 Elementarstrom, d.h. eine einzelne Videospur ohne Container. Solche unverarbeitete Datenströme kann man in einem beliebigen Player abspielen, der H.264/MPEG-4 AVC unterstützt.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .h264 auch DVR Aufzeichnungsdateien. Obwohl die meisten DVR ihre Videos mit dem gleichen H.264/MPEG-4 AVC Codec komprimieren, verlassen sich viele Geräte auf ihre eigenen Container-Formate, die man nur mit proprietären Players wiedergeben kann.

In diesem Fall ist eine .h264 Datei eine DVR Container-Datei, die mehrere H.264-encodierte Videospuren enthält. Einige DVR Dateien (.h264) sind in üblichen Media-Players direkt abspielbar, aber die meisten brauchen proprietäre Software.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von H264 Dateien

Sie können H264 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
MediaPlayerLite
MediaPlayerLite by MediaPlayerLite
 
Leawo Blu-ray Player Version
 


Gängige Formate

h264 

Opening H264 files

Have a problem opening a .H264 file? We collect information about file formats and can explain what H264 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .H264 file type?

Confusingly enough, the .h264 filename extension is used to denote both elementary H.264/MPEG-4 AVC video streams, and proprietary DVR (Digital Video Recorder) container formats.

H.264/MPEG-4 AVC (also known as Advanced Video Coding, or MPEG-4 Part 10) is a patented video codec that incorporates highly efficient compression algorithms and provides exceptional video quality. H.264/MPEG-4 AVC has become a de facto standard for both streamed and local HD (High-Definition) video.



A single video track encoded with the H.264/MPEG-4 AVC codec is called an MPEG-4 Part 10 elementary (raw) stream. Normally, such elementary video streams come inside containers, special wrapper formats to hold multiple audio/video tracks encoded with different codecs. Most commonly, MP4, MKV, M4V, AVI and other container formats are used.

In this context, an .h264 file is an MPEG-4 Part 10 elementary stream, i.e. a single video track with no container. Such raw streams are playable with any media player that supports H.264/MPEG-4 AVC.


Alternatively, the .h264 extension is also used to label DVR recording archive files. Although most DVR's compress their video with the same H.264/MPEG-4 AVC codec, many devices rely on their own private container file formats, only playable with proprietary player utilities.

In that case, an .h264 file is a DVR container file that can have multiple H.264-encoded video tracks. Some DVR files (.h264) may be directly playable with regular media players, although most will require proprietary software.

Software to open or convert H264 files

You can open H264 files with the following programs:
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
MediaPlayerLite
MediaPlayerLite by MediaPlayerLite
 
Leawo Blu-ray Player Version
 


Popular formats