51 

51 Dateien öffnen

Können Sie keine .51 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 51 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .51?

Numerische Indizes wie .51 in der Rolle einer Dateinamenserweiterung beziehen sich vor allem auf versionierte Projekt-Sicherungsdateien, die in Pro/Engineer erstellt wurden. Pro/Engineer ist ein sehr leistungsfähiges und komplexes parametrisches CAD System von PTC. Es dient für Präzisionsdesign in verschiedenen Technologie-abhängigen Industrien.

Pro/Engineer hat ein System von automatischen versionierten Sicherungskopien, was Benutzerdaten sichert und Traceability bereitstellt. Wenn man das aktuelle Projekt ändert, wird seine Kopie in eine Datei mit einer zusätzlichen Erweiterung wie .51 gespeichert. Die .51 Datei ist also die einundfünfzigste Kopie eines häufig bearbeiteten Pro/Engineer Projekts. Pro/Engineer erkennt versionierte Sicherungskopien nach ihren Indizes und behandelt sie entsprechend.



Da numerische Indizes mit führenden Punkten oft in Dateinamen benutzt werden, um auf die Position einer Datei in einer Folge hinzudeuten, kann ein Index wie .51 zu einer Erweiterung werden, falls die ursprüngliche Erweiterung irgendwie verloren ist. Wenn der korrekte Dateityp bekannt ist, kann man die entsprechende Erweiterung manuell hinzufügen. Anderenfalls ist es möglich, Hinweise über das Format im Dateikopf zu suchen.

Unter Microsoft Windows kann die echte Erweiterung ausgeblendet werden, wenn die Option "Erweiterungen für bekannte Dateitypen ausblenden" aktiviert ist (standardmäßig). Um Verwirrung zu vermeiden, soll man diese Option immer deaktivieren.


Außerdem werden numerische Erweiterungen wie .51 benutzt, um Teile von geschnittenen Dateien zu bezeichnen. Eine geschnittene Datei ist üblicherweise eine große Datei, die in mehrere Teile aufgespalten wurde. Jeder Teil wird als eine einzelne Datei gespeichert, und die numerische Index deutet auf ihre Position in der Folge hin. Bevor man die Datei wieder benutzen kann, müssen alle Teile mit entsprechenden Programmen zusammengeführt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 51 Dateien

Sie können 51 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool
 
Photo Gallery
Photo Gallery by Microsoft Corporation
 


Gängige Formate

51 

Opening 51 files

Have a problem opening a .51 file? We collect information about file formats and can explain what 51 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .51 file type?

The occurrence of numerical indexes like .51 in the role of a filename extension relates primarily to the versioned project backup files created in Pro/Engineer, an exceedingly powerful and complex parametric CAD system from PTC. Pro/Engineer addresses precision design needs in a number of technology-reliant industries.

In Pro/Engineer, a system of automatic versioned backups is maintained, in order to safeguard user data and provide traceability. Every time the current project is changed, but before any changes are committed, its copy is saved into a file with an additional numerical extension like .51. Thus, the .51 file is the fifty-first copy of an actively edited Pro/Engineer project. Pro/Engineer recognizes versioned backups by their indexes and treats them accordingly.



Since dotted numerical indexes are commonly used in filenames to reflect a file's position within a series, a trailing index like .51 can easily become an interim extension, if the original extension is somehow missing. If the correct file type is known, a proper extension should be added manually. Otherwise, one can get clues about the file type/format from the 'magic number' in the file's header.

In Microsoft Windows, the true extension can simply be hidden through the "Hide extensions for known file types" option (on by default). To avoid confusion, this option should always be off.


Apart from that, numerical suffixes like .51 are used to designate volumes of split files. A split file is usually a large file broken down into multiple parts, with each part a separate file (volume) whose numeric index denotes its place in the joining sequence. Before a split file can be used as a whole, all its parts must be present and rejoined with one of multiple file splitting/joining tools.

Software to open or convert 51 files

You can open 51 files with the following programs:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool
 
Photo Gallery
Photo Gallery by Microsoft Corporation
 


Popular formats