mbk 

MBK Dateien öffnen

Können Sie keine .MBK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MBK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MBK?

Die Erweiterung .mbk bezeichnet am häufigsten das Dateiformat "MAGIX Backup (.mbk)". MAGIX AG stellt die Programmfolge "PC Check & Tuning" mit umfangreichen Datensicherungsfeatures für Benutzer von Microsoft Windows bereit.

Die .mbk Datei ist eine MAGIX Sicherungskopie. Das ist eine große Container-Datei in einem proprietären Format, die mit MAGIX PC Check & Tuning gesicherte Benutzerdaten enthält. Die Software registriert den Dateityp während Installation und ordnet ihn dem MAGIX Restore Programm zu. Außer PC Check & Tuning können MBK Sicherungskopien von weiteren MAGIX Programmen wie MAGIX Speed BurnR bearbeitet werden.



Ein weiterer Anwendungsfall der Erweiterung .mbk bezieht sich auf das Dateiformat "OCLC Connexion Macrobook (.mbk)". Connexion ist der Name der Client-Software für öffentliche Bibliotheken von Online Computer Library Center/Catalog (OCLC). Um übliche Bibliothek-Aufgaben zu erleichtern, unterstützt der Connexion Client Makros, Verwendung von denen von OCLC sehr ausführlich dokumentiert ist.

Eine einzelne .mbk Datei ist eine OLE2 Verbunddokument-Speicherung, die OCLC Connexion Makros in der Quellcode- (.src) und Binär- (.bin) Formen enthält. Um ein "Macrobook" (.mbk) in Connexion verfügbar zu machen, muss man die Datei einfach in den Ordner "Program Files\OCLC\Connexion\Program\Macros" kopieren. Der Connexion Client enthält mehrere MBK Macrobooks ("oclc.mbk", "dewey.mbk" usw.), die von OCLC unterstützt werden.


Als eine Abkürzung von "Memo Book" bezeichnet die Erweiterung .mbk das Dateiformat "Memo Book Database (.mbk)". Memo Book ist ein kostenpflichtiges Personal Information Management (PIM) Tool für Microsoft Windows von 7tech Limited. Es verwendet die Absolute Database Engine und speichert alle Daten-Einheiten in verschlüsselten Container-Dateien (.mbk). Solche MBK Datenbanken kann man nur mit Memo Book oder mit dem kostenlosen MbkViewer Tool öffnen, sofern das Passwort bekannt ist.


Die professionelle Indexing-Software für Microsoft Windows MACREX von Macrex Indexing Services verwendet die Erweiterung .mbk für seine MACREX Index-Dateien. Ein MACREX Index (.mbk) ist eine Textdatei mit gegen ein Textdokument (z.B. ein Buch, das in einem Textverarbeitungsprogramm erstellt wurde) kompilierten Index-Einträgen. MACREX Indices können in Microsoft Word Dokumente eingebaut werden.


Die Erweiterung .mbk bezeichnet auch das Dateiformat "LEGO Soccer Mania 3D Model (.mbk)" mit Bezug auf das Sportspiel "LEGO Soccer Mania" von Silicon Dreams Studio. Solche .mbk Dateien enthalten in einem proprietären Format 3D Modell-Daten für LEGO-artige Spielercharakter.


Medisoft, ein kostenpflichtiges Arztpraxisverwalungsprogramm von McKesson Corp. (Microsoft Windows), verwendet die Erweiterung .mbk für seine Sicherungskopie-Dateien (.mbk). Eine Medisoft Sicherungskopie (.mbk) enthält eine Verzeichnisstruktur mit mehreren Medisoft Datenbank-Dateien (.adt). Das ist ein normales ZIP Archiv mit einer anderen Erweiterung, also man kann es mit einem beliebigen ZIP-Archiver öffnen. Medisoft Sicherungskopien (.mbk) werden normalerweise im Dokumentenordner des Benutzers gespeichert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MBK Dateien

Sie können MBK Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MAGIX Speed burnR (MSI)
MAGIX Speed burnR (MSI) by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX Speed burnR
MAGIX Speed burnR by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX Speed burnR (MSI)
 
MAGIX Goya burnR (MSI)
MAGIX Goya burnR (MSI) by MAGIX Software GmbH
 


Gängige Formate

mbk 

Opening MBK files

Have a problem opening a .MBK file? We collect information about file formats and can explain what MBK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MBK file type?

The primary association of the .mbk filename extension belongs to the MAGIX Backup (.mbk) file type and format. Besides their numerous other software titles, MAGIX AG provides to Microsoft Windows users the PC Check & Tuning toolset with extensive data backup features.

The .mbk file is a MAGIX backup. It is a large container-type file in a proprietary format, holding user data backed up with MAGIX PC Check & Tuning. The software registers the .mbk file type during installation and associates its with the MAGIX Restore tool. Besides PC Check & Tuning, MBK backups can be processed by other MAGIX software such as MAGIX Speed BurnR.



Another use case of the .mbk extension relates to the OCLC Connexion Macrobook (.mbk) file type and format. Connexion is the name of the client software developed by the Online Computer Library Center/Catalog (OCLC) for public libraries. To facilitate common library tasks, the Connexion client supports macros, the use of which is documented by OCLC in great detail.

A single .mbk file is an OLE2 Compound Document Storage, containing OCLC Connexion macros in the source (.src) and binary (.bin) forms. To make a macrobook (.mbk) available in Connexion, the file should simply be placed into the "Program Files\OCLC\Connexion\Program\Macros" folder. The Connexion client includes several MBK macrobooks ("oclc.mbk," "dewey.mbk," etc.) maintained by OCLC.


As an abbreviation of 'Memo Book,' the .mbk extension stands for the Memo Book Database (.mbk) file type and format. Memo Book is a commercial Microsoft Windows Personal Information Management (PIM) tool from 7tech Limited that uses the Absolute Database engine and stores all data items inside encrypted single-file containers (.mbk). Such MBK databases can be opened with Memo Book or the free MbkViewer tool only, provided the password is known.


The MACREX professional indexing software (Microsoft Windows) from Macrex Indexing Services uses the .mbk extension for its MACREX index files. A MACREX index (.mbk) is a text-only file that lists index entries compiled against a text document (e.g., a book authored in a word processor). MACREX indexes can be embedded into Microsoft Word documents.


The .mbk extension also has to do with the LEGO Soccer Mania 3D Model (.mbk) file type/format, with reference to the LEGO Soccer Mania sports game from Silicon Dreams Studio. In a proprietary format based on triangle stripes, such .mbk files store 3D model data for the LEGO-style player characters that appear on the game's field.


Medisoft, a commercial medical practice management software from McKesson Corp. (Microsoft Windows), uses the .mbk extension for its backup data files (.mbk). A Medisoft backup (.mbk) contains a directory tree with multiple Medisoft database (.adt) files. It is a regular ZIP archive with a different extension, and as such, can be directly opened with any ZIP archiver. Medisoft backups (.mbk) are normally saved into a directory in the user's documents folder.

Software to open or convert MBK files

You can open MBK files with the following programs:
MAGIX Speed burnR (MSI)
MAGIX Speed burnR (MSI) by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX Speed burnR
MAGIX Speed burnR by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX Speed burnR (MSI)
 
MAGIX Goya burnR (MSI)
MAGIX Goya burnR (MSI) by MAGIX Software GmbH
 


Popular formats