9 

9 Dateien öffnen

Können Sie keine .9 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 9 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .9?

Ähnlich wie andere numerische Erweiterungen ist die Erweiterung .9 hauptsächlich mit versionierten Pro/Engineer Projekt-Dateien assoziiert. Pro/Engineer von PTC ist eine leistungsstarke und hochentwickelte CAD (Computer-Aided Design) Programmfolge mit vielen Ausgaben, die für verschiedene Anwendungsbereiche bestimmt sind. Mit Pro/Engineer kann man sehr komplexe und genaue Designs in 3D-Ansicht erstellen.

Jedes Projekt, das man in Pro/Engineer öffnet und bearbeitet, wird automatisch gesichert, bevor jede Änderungen angewendet werden. Somit wird eine Kopie des Projekts erstellt, die eine numerische Erweiterung bekommt. Eine .9 Datei ist die neunte Version eines Projekts. Mit dieser Methode hat man immer reichliche Sicherungskopien, und alle Änderungen sind einfach zu verfolgen.



Versionierte Pro/Engineer Dateien sind genaue Kopien der entsprechenden Projektdateien. Man kann sie in Pro/Engineer öffnen oder in andere CAD Anwendungen importieren.


Die Zeichenkette ".9" am Ende eines Dateinamens kann auch wie eine Dateinamenserweiterung aussehen oder auch zu einer Erweiterung werden, wenn die Originalerweiterung ausgeblendet oder verloren ist. Das passiert auf Windows-Rechnern, wo die Option "Erweiterung ausblenden..." aktiv ist (standardmäßig). In dem Fall wird die wirkliche Erweiterung ausgeblendet, und eine solche Datei sieht so aus, als ob sie die Erweiterung .9 hätte.

Wenn die Originalerweiterung fehlt, kann man den Dateikopf in einem hexadezimalen Editor (im schreibgeschützten Modus) überprüfen, oder den Dateityp nach der Quelle bzw. dem Ort erraten. Wenn der korrekte Dateityp bekannt ist, kann man die entsprechende Erweiterung manuell hinzufügen.


Die Erweiterung .9 und weitere einstellige numerische Erweiterungen können auch an geschnittene Sektionen einer größeren Datei angehängt werden, oder an Teilen eines Archivs. Es gibt viele Dienstprogramme, die Dateien teilen bzw. zusammenfügen, obwohl die meisten Programme 3-stellige Erweiterungen wie .001, .002 usw. verwenden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 9 Dateien

Sie können 9 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 


Gängige Formate

9 

Opening 9 files

Have a problem opening a .9 file? We collect information about file formats and can explain what 9 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .9 file type?

Similar to other numerical extensions, the .9 extension is primarily associated with versioned Pro/Engineer project files. Pro/Engineer by PTC is a powerful and highly complex CAD (Computer-Aided Design) suite with many sub-releases, targeting different areas of application. Pro/Engineer allows to create very complicated and precise designs in 3D view.

Every project currently opened and worked upon in Pro/Engineer would be backed up automatically, before any changes are committed. With that, a copy of the project is created and assigned a numerical extension in sequence. Thus, a .9 file is the ninth version of a project. This approach allows to keep abundant backup copies, and have all changes easily traceable.



Versioned Pro/Engineer project files are exact copies of the respective project files, and can be opened with Pro/Engineer or imported into other CAD applications.


The trailing string of characters ".9" in a filename can also either become, or appear a filename extension when the original extension is missing or concealed, respectively. It often happens on MS Windows computers with the "Hide extensions..." option turned on (default). This way, the actual extension is hidden, and such a file as above appears to have the .9 extension.

If the original extension is missing, one could try looking into the file's header with a hexadecimal editor (read-only mode), or guess the file type by the file's origin and/or location. Once the correct file type is known, the appropriate extension should be added manually.


The .9 extension and other single-digit numerical extensions can also be assigned to split sections of a larger file, or archive volumes. There are many utilities to split/join files, although most of them would use three-digit extensions like .001, .002, etc.

Software to open or convert 9 files

You can open 9 files with the following programs:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 


Popular formats