xlr 

XLR Dateien öffnen

Können Sie keine .XLR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XLR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XLR?

Die Erweiterung .xlr bezieht sich auf das Dateiformat "Microsoft Works Spreadsheet (XLR)" und auf den assoziierten Dateityp. Microsoft (MS) Works war ein leichtes Anwendungspaket von Microsoft, das wichtigste Office-Funktionalität (Textverarbeitung, Kalkulationstabellen, Datenbanken) für Privatnutzung bereitstellte. MS Works wurde seit 2009 zugunsten von MS Office abgekündigt. XLR war das native Format der MS Works Tabellenkalkulationskomponente (MS Works Spreadsheets).

Eine .xlr Datei ist ein MS Works Tabellenkalkulationsdokument. Da XLR eine reduzierte Version des proprietären Binärformats XLS (MS Excel) von Microsoft ist, kann man .xlr Dateien in MS Excel ohne Konverter-Programme öffnen. Eine .xlr Datei kann in MS Excel geöffnet werden, indem ihre Erweiterung .xlr durch .xls ersetzt wird, oder direkt mithilfe vom "Datei öffnen" Fenster.



Außerdem können .xlr Dateien im kostenlosen MS Excel Viewer geöffnet und in mehrere non-Microsoft Office-Anwendungen (die das XLS Format unterstützen) importiert werden. Ein importiertes XLR Dokument kann dann in einem aktuelleren Format gespeichert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XLR Dateien

Sie können XLR Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

xlr 

Opening XLR files

Have a problem opening a .XLR file? We collect information about file formats and can explain what XLR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XLR file type?

The .xlr extension goes together with the Microsoft Works Spreadsheet (XLR) file format and the associated .xlr file type. Microsoft (MS) Works was a light-weight application package by Microsoft, providing basic office functionality (word processing, spreadsheets, database) for personal/home use. MS Works was completely discontinued since 2009 in favor of MS Office. XLR was the native format of the MS Works spreadsheet component (MS Works Spreadsheets).

An .xlr file is an MS Works spreadsheet document. Since XLR is a reduced version of the XLS (MS Excel) proprietary binary spreadsheet format by Microsoft, .xlr files can be opened with MS Excel, without the need for any converter tool. An .xlr file can be opened in MS Excel by either changing the extension from .xlr to .xls, or directly through the "Open file..." dialog window.



Besides, .xlr files can be opened for viewing with the freeware MS Excel Viewer utility as well as imported in several non-Microsoft office applications that support the XLS format. Once opened/imported, an XLR document can be saved in more recent format.

Software to open or convert XLR files

You can open XLR files with the following programs: 

Popular formats