97 

97 Dateien öffnen

Können Sie keine .97 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 97 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .97?

Numerische Dateinamenssuffixe wie .97 werden hauptsächlich zur Kennzeichnung von versionierten Projektdateien in PTC Creo Parametric (früher Pro/ENGINEER) verwendet, einer leistungsstarken und komplexen parametrischen CAD-Lösung von PTC Inc. Die Projektversionierung wird in Pro/ENGINEER seit langem als Schutzmaßnahme eingesetzt, um die Datensicherheit und die Rückverfolgbarkeit von Änderungen zu gewährleisten. Genauer gesagt wird jedes Mal, wenn ein Pro/ENGINEER-Projekt gespeichert wird, automatisch eine versionierte Kopie im selben Ordner erstellt und mit einer doppelten Erweiterung versehen, wobei ein nachgestellter numerischer Index wie .97 für die Versionsnummer steht. In diesem Zusammenhang wäre also eine .97-Datei die siebenundneunzigste Version eines sehr aktiv bearbeiteten PTC Creo Parametric (Pro/ENGINEER) Projekts. Versionierte Projektsicherungen werden erkannt und können in PTC Creo Parametric (Pro/ENGINEER) auf die gleiche Weise geöffnet werden wie reguläre Projektdateien.


Abgesehen davon können gepunktete Ziffern wie .97 als technische Dateinamenserweiterung auftauchen oder zu einer solchen werden, weil die ursprüngliche Erweiterung fehlt oder durch die Einstellungen des Dateimanagers verdeckt wird. Unter Microsoft Windows kann die Option "Erweiterungen ausblenden..." im Explorer zu Verwirrung bezüglich der wahren Dateitypen führen und sollte daher immer ausgeschaltet sein. Wenn die ursprüngliche Erweiterung nicht verborgen ist, sondern fehlt, können Sie Hinweise auf den wahren Typ der Datei erhalten, indem Sie den Header der Datei anzeigen oder versuchen, sie als Text zu öffnen.


Außerdem werden Erweiterungen wie .97 als Indizes verwendet, um Teile von Dateien zu kennzeichnen, die mit Hilfe spezieller Dateisplitting-Tools aufgeteilt wurden. In diesem Fall wäre eine Datei mit der Endung .97 der siebenundneunzigste Teil einer vermutlich sehr großen Datei, die in mindestens 97 Teile oder mehr aufgeteilt wurde. Bevor eine geteilte Datei verwendet werden kann, muss sie durch Zusammenkleben aller Teile wieder zusammengefügt werden, was in der Regel mit denselben Werkzeugen geschieht wie die ursprüngliche Aufteilung.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von 97 Dateien

Sie können 97 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Gängige Formate

97 

Opening 97 files

Have a problem opening a .97 file? We collect information about file formats and can explain what 97 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .97 file type?

Numerical filename suffixes like .97 are chiefly used as a means of denoting versioned projects files in PTC Creo Parametric (formerly, Pro/ENGINEER), a powerful and complex parametric CAD solution from PTC Inc. Project versioning has been long adopted in Pro/ENGINEER as a safeguarding measure to ensure data safety and traceability of changes. More specifically, each time a Pro/ENGINEER project is saved, its versioned copy is created automatically in the same folder and assigned a dual extension with a trailing numerical index like .97 standing for the version number. So, in this context, a .97 file would be the ninety-seventh version of a very actively edited PTC Creo Parametric (Pro/ENGINEER) project. Versioned project backups are recognized and can be opened in PTC Creo Parametric (Pro/ENGINEER) the same way as regular project files.


Apart from the above, dotted numerals like .97 may apprear or become a technical filename extension due to the fact of the original extension's being missing or concealed by the file manager settings. On Microsoft Windows, the 'Hide extensions...' option in the Explorer can cause confusion as to the true types of files, and should always be turned off. If the original extension is missing rather than concealed, clues about the true type of the file may be gained through viewing the file's header or attempting to open it as text.


Besides, extensions like .97 are used as indexes to denote parts of files, split by using special file-splitting tools. In this case, a file bearing the .97 suffix would be the ninety-seventh part of a presumably very large file split to at least 97 parts or more. Before a split file can be used, it must be rejoined by gluing all of its parts together, usually done with the same tools as the initial splitting.

Software to open or convert 97 files

You can open 97 files with the following programs:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats