mp4a 

MP4A Dateien öffnen

Können Sie keine .MP4A Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MP4A Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MP4A?

Die Erweiterung .mp4a ist eine der nicht standardisierten Erweiterungen, die von Apple, Inc. eingeführt wurden. Die Erweiterung wird in Zusammenhang mit dem Dateiformat MPEG-4, Part 14 (ISO/IEC 14496-14:2003) verwendet. MPEG-4 ist ein internationaler Standard für eine Folge verschiedener Video-/Audioformaten. MPEG-4, Part 14 definiert MPEG-4 Container-Format mit nur Audiospuren.

Eine .mp4a Datei ist ein MPEG-4 Container, der eine oder mehrere kodierte und komprimierte Audiospur(en) enthält. Mit MP4A Audiodateien wird typischerweise Apple Lossless Encoder (ALE) benutzt, er liefert effiziente Komprimierung ohne Verluste in Qualität. Der AAC Audiocodec kann auch mit MP4A Dateien benutzt werden.



MP4A Dateien sind gut für Streaming geeignet und können als Streams angeboten werden oder als einzelne Titel heruntergeladen und abgespielt werden.

MP4A Audiodateien kann man in Apple Media-Players (Quicktime, iTunes) abspielen, als auch in allen weiteren Players, die MPEG-4/ALE Wiedergabe unterstützen. Für einige Players muss man eventuell die Erweiterung .mp4a durch .mp4 (oder .m4a) ersetzen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MP4A Dateien

Sie können MP4A Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
SysPlayer
SysPlayer by SysPlayer, Ltd.
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Gängige Formate

mp4a 

Opening MP4A files

Have a problem opening a .MP4A file? We collect information about file formats and can explain what MP4A files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MP4A file type?

The .mp4a extension belongs to non-standard vendor-specific extensions introduced and promoted by Apple, Inc. The extension is used in association with the MPEG-4, Part 14 (ISO/IEC 14496-14:2003) file format, denoting the respective file type. MPEG-4 is the international standard for a series of different video/audio container formats. MPEG-4, Part 14 defines MPEG-4 container format with audio streams only.

An .mp4a file is an MPEG-4 container that contains one or several encoded and compressed audio track(-s). With MP4A audio files, the Apple Lossless Encoder (ALE) audio codec is typically used — it allows efficient compression without quality loss. The AAC audio codec can be used with MP4A files, too.



MP4A files are well suited for streaming and can be served as streams, as well as downloaded and played back as standalone tracks.

MP4A audio tracks can be played by Apple media players (Quicktime, iTunes) and all other players that support MPEG-4/ALE playback. However, for third-party players, changing the extension from .mp4a to .mp4 (or .m4a) may be required.

Software to open or convert MP4A files

You can open MP4A files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
SysPlayer
SysPlayer by SysPlayer, Ltd.
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Popular formats