kar 

KAR Dateien öffnen

Können Sie keine .KAR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was KAR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .KAR?

Die Erweiterung .kar bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "Karaoke MIDI File (KAR)", ein proprietäres Format, das von Tune 1000 Corp. entwickelt wurde, um MIDI Musik zusammen mit Lyrik zu speichern. KAR ist jetzt verlassen und Public Domain. KAR Dateien stellen Begleitmusik mit Lyrik bereit, so dass man mitsingen und die Lyrik lesen kann.

Eine .kar Datei ist in Wirklichkeit eine MIDI Sequenz, sie enthält Anweisungen für einen Synthesizer, der Klang von Musikinstrumenten reproduziert und ein Musikstück zusammenstellt. Außer MIDI Daten hat eine KAR Datei eine zusätzliche Spur mit Lyrik in Klartext, die mit Musiktempo synchronisiert ist und entsprechend angezeigt wird. KAR Dateien enthalten keine Wellenform- bzw. Videodaten.



Wie auch .mid Dateien, können .kar Dateien unterschiedlich klingen, je nach der eigentlichen Software, die sie abspielt. Man kann den Klang deutlich verbessern, indem Tonbänke von hoher Qualität benutzt werden. Die meisten .kar Dateien werden erkannt und können direkt abgespielt werden von universellen Media-Players, obwohl einige Players zeigen keine Lyrik an.


Außerdem verwendet CosmicBreak (ein kostenloser Online-Mehrspieler-Ego-Shooter im Stil von Anime - MMOFPS) die Erweiterung .kar, um das Dateiformat "CosmicBreak Resource Archive (.kar)" zu bezeichnen. In .kar Dateien werden alle Spielressourcen, wie Klänge, Musik, Texturen und weitere Bilder, abgespeichert. KAR Ressource-Pakete werden lokal auf dem Computer des Spielers abgespeichert. Es gibt Java-basierte Programme, die Inhalte von .kar Archiven manipulieren können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von KAR Dateien

Sie können KAR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
Winamp
 
AIMP3
AIMP3 by AIMP DevTeam
 
KaraFun Player
KaraFun Player by Recisio
 


Gängige Formate

kar 

Opening KAR files

Have a problem opening a .KAR file? We collect information about file formats and can explain what KAR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .KAR file type?

The .kar extension has its primary association with the Karaoke MIDI File (KAR) file format and type. A proprietary format developed by Tune 1000 Corp. to store MIDI music sequences together with lyrics, KAR is currently abandoned and considered public domain. The purpose of KAR files is to provide a musical accompaniment with lyrics for a person to sing along, reading the lyrics.

Being in fact a MIDI sequence, a .kar file contains instructions for a sound synthesizer to reproduce the sound of musical instruments, making up a musical piece. Besides MIDI data, a KAR file stores an additional track with the song's lyrics in plain text, cued for display in accordance with the music tempo. KAR files do not store any waveform or video data.



Just like .mid files, .kar files can sound differently, depending on the actual synthesizer software used to play them. Using high-quality sound banks generally greatly improves the sound. Most .kar files are recognized and can be directly played with general-purpose media players, although some players might not display lyrics properly.


Apart from that, CosmicBreak, a free online multiplayer first-person shooter (MMOFPS) in the anime style, uses the .kar extension to denote the CosmicBreak Resource Archive (.kar) file format/type. In .kar files, all game resources such as sounds, music, textures, and other images are stored. KAR resource packages are stored locally on the player's computer. There are Java-based utilities to manipulate the contents of .kar archives.

Software to open or convert KAR files

You can open KAR files with the following programs:
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
Winamp
 
AIMP3
AIMP3 by AIMP DevTeam
 
KaraFun Player
KaraFun Player by Recisio
 


Popular formats