abr 

ABR Dateien öffnen

Können Sie keine .ABR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ABR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ABR?

Die Dateinamenserweiterung .abr bezeichnet das Dateiformat "Adobe Photoshop Brush (ABR)" mit Bezug auf Adobe Photoshop, einen funktionsreichen kostenpflichtigen Bitmapbild-Editor und eine Authoring-Umgebung für Künstler von Adobe Systems.

In Adobe Photoshop ist ein Pinsel (brush) eins der wichtigsten Tools, mit dem man malen, retuschieren und viel Weiteres tun kann. Pinsel-Formen und ihre Einstellungen werden in Brush Dateien (.abr) gespeichert, für die ein proprietäres Binärformat von Adobe verwendet wird.



Auf einem Microsoft Windows PC werden vorgegebene ABR Brushes im Ordner "Program Files\Adobe\Adobe Photoshop\Presets\Brushes" abgespeichert, und benutzerdefinierte Brushes findet man normalerweise im Ordner "%UserProfile%\AppData\Roaming\Adobe Photoshop\Adobe Photoshop Settings\Preset\Brushes".

Brushes kann durch eingebaute Menü-Aktionen in Photoshop geladen, gespeichert und verwaltet werden. Außerhalb von Adobe Photoshop und Photoshop Elements können Brush Dateien (.abr) entweder mit weiteren Bildmanipulationsprogrammen (wie GIMP) direkt benutzt werden, oder in Bitmaps umgewandelt und in weitere Editoren importiert werden, indem man verschiedene ABR Konverter-/Betrachtungsprogramme benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ABR Dateien

Sie können ABR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Gängige Formate

abr 

Opening ABR files

Have a problem opening a .ABR file? We collect information about file formats and can explain what ABR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ABR file type?

The .abr filename extension stands for the Adobe Photoshop Brush (ABR) file type and format with reference to Adobe Photoshop, a high-end commercial bitmap image editor and digital artist's authoring environment by Adobe Systems.

In Adobe Photoshop, a brush is the most versatile artist's tool that allows to paint, retouch, and perform a whole range of other actions. Brush shapes and their settings are saved in brush files (.abr), for which Adobe's proprietary binary format is used.



On a Microsoft Windows machine, default ABR brushes are stored in the directory "Program Files\Adobe\Adobe Photoshop\Presets\Brushes," while user's brushes are normally saved into the "%UserProfile%\AppData\Roaming\Adobe Photoshop\Adobe Photoshop Settings\Preset\Brushes" folder.

Brushes can be loaded, saved, and organized through Photoshop's built-in menu actions. Outside Adobe Photoshop and Photoshop Elements, brush files (.abr) can be either directly used with other image manipulation applications (like GIMP) or converted into bitmaps for import into other editors, using an array of ABR converter/viewer utilities.

Software to open or convert ABR files

You can open ABR files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Popular formats